Das Originalreview mit Cover, Bandinfos, Links sowie eine Druck- und Versandversion ist hier nachzulesen:
http://metal-glory.de/reviews.php?nr=17059
The Vaine "It's A Disease"
Reviewtext: Was passiert wenn man junge Kiddies in Australien alleine in eine Butze einsperrt und ihnen Instrumente in die Hand drückt ? Richtig, man erschafft böse Kreaturen die sich versuchen auf dem Emo, Screamo, Core Markt zu etablieren. Mich wundert es nicht, dass eine Band die aus 5 Jungs und Mädels besteht, welche durchschnittlich 19 Jahren alt sind, sich an der aktuellen Musik orientiert, was in der heutigen Zeit nunmal viel aus Emo und Screamo besteht. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ohne die vielen Vorurteile und Angriffsflächen zu vergessen muss dieser Band hier eine faire Chance eingeräumt werden. Denn was Kittie vor gar nicht allzu langer Zeit vorgemacht haben, findet auch hier und jetzt wieder statt. THE VAINE geben richtig auf die Fresse und haben genau die jugendliche Power die so manch anderer Combo fehlt.
Eingängige Riffs und zwei Mädels die Gift und Galle spucken geben hier den Ton an. Die Drums sind ordentlich produziert und untermalen das ganze Paket mit einer ordentlichen Dosis "Auf's Maul". Wenn man bedenkt wie alt die Truppe im Schnitt erst ist, würde ich mich sogar im Moment aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sie noch eine große Karriere vor sich haben, wenn sie auf dem Niveau weitermachen, bzw. das Ganze noch ein wenig ausbauen und erweitern. Denn was das Songwriting angeht, kann man hier wirklich nicht meckern, es gibt flotte Balladen und groovige Abgeh-Songs. Das Gekeife ist eindeutig als Kittie zu identifizieren, was dem Ganzen aber jetzt nicht unbedingt etwas schlechtes anhängt.
In Australien wird diese Teenie-Combo schon groß gefeiert und gepusht und nun steht man auch in Europa in den Startlöchern um diese kraftvolle und tödliche Mixtur auch hier an die Leute zu bringen.
Fazit: Alle Freunde von Emo, Screamo Rock/Metal können hier ohne Bedenken zugreifen, aber auch Liebhaber von Hardrock und Bands wie Kittie und Killswitch Engage sollten meiner Meinung nach einen großen Gefallen an dieser Gruppe finden.
Anspieltipps: Oh Oh Chontelle, Incurable, (Bee)n Stalking Jaque
<b>Line-Up</b>
Shelley - Vocals
Bee - Lead Guitar
Clik - Vocals/Guitar
Steph - Bass
Jack - Drums