Das Originalreview mit Cover, Bandinfos, Links sowie eine Druck- und Versandversion ist hier nachzulesen:
http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=21061
Sin Trade "One life for a one dead"
Reviewtext: „Sin Trade is not trying to create anything new, it just plays music what the members want to hear and play..“ ...Das ist doch mal ne klare und vor allem ehrliche Ansage in einer Bandbio!
Da wird erst garnicht der Versuch unternommen sich als innovativ oder die größte Nachwuchshoffnung darzustellen, sondern der Spass an der Musik betont. Vorbildlich!
Und das hört man auch der Promo CD „One life for a one dead“ der Finnen von SIN TRADE an: Hier geht’s „fröhlich“ nach vorne mit Melodic Death – Metal der unverkennbar Skandinavischen Sorte. Teilweise erinnern mich die Songs an ältere IN FLAMES Geschichten, sehr fein! Die Stücke der Promo EP haben einen sehr guten Sound und gehen schon beim ersten Anlauf gut rein. Besonders der Titelsong „One life..“ glänzt durch klasse Hooks und einen tollen Melodic Part im Hauptteil. Die Finnen kennen sich aus, und wissen wie man Songs aufbaut. Sie haben vor allem hörbar SPASS an dem was sie treiben, und gehen nicht verkrampft an die Sache heran wie man es von zig Formationen kennt! Hier sind auf jeden Fall Profis am Werk, die ihr Handwerk nicht erst seit gestern ausüben.
Immer wieder kommt bei mir die Erinnerung an IN FLAMES -Frühwerke wie „Jesters Race“ auf, und ich glaube gerade dieser Vergleich steht SIN TRADE gut zu Gesicht!
Sehr coole Idee auch, bei „Twisted“ ein Piano mit einzubauen, selbst das wirkt schlüssig und nicht aufgesetzt.
Ich kann die Promo EP nur allen Melodic Death– Metal Fans ans Herz legen! Lasst euch nicht vom etwas merkwürdigen Bandlogo der Finnen abschrecken! Es handelt sich nicht um ein weiteres Projekt von Onkel Tom , sondern um „Death metal from Finnland“ wie es so schön auf dem Cover zu lesen ist!