Das gesamte Interview mit weiteren Bandinfos, sowie eine Druck- und Versandversion des Artikels ist hier nachzulesen:
http://www.metal-glory.de/interviews.php?nr=868
Rage "Rage - Tierische Schlagzeuger, Ein Portnoy Jünger und die Burzum Katze"
Interviewvorspann : Rage besuchten im Rahmen der Metal Firestorm Tour 2012 Aschaffenburg, wo sie ihr neues Album 21 den Volke live präsentierten. Dies nahm ich zum Anlass beim Gig aufzuschlagen und mir den Schlagzeuger Andre Hilgers zur Brust zu nehmen um ihn ein wenig auszuquetschen. Was dabei raus kam, müsst ihr jedoch selbst lesen!
[F] BlackSchaf: Zu Beginn, wollte ich dich erst mal fragen: Wie geht es dir so?
[A] Andre: Gut, gut. Wir haben heute exakt die Mitte der Tour, mit der heutigen Show. Uns geht’s gut, nur ist leider heute nicht so schönes Wetter hier. Haben jetzt auch schon ein paar Tage auf dem Buckel und ein paar geile Shows und freuen uns derzeit auf heute Abend, weil wir genau wissen, dass es hier auch wieder geil wird, da das Publikum ziemlich heiß ist.
[F] Ihr spielt ja auch regelmäßig hier. Ich glaube so im 2 Jahres Takt.
[A] Letztes Jahr waren wir auch schon hier.
[F] Letztes Jahr?
[BILD1]
[A] Ja da waren wir hier.
[F] Ich wollte mal ein bisschen mehr über deine Vergangenheit wissen. Wie bist du überhaupt zum Metal gekommen?
[A] Zum Metal? Also, meine Tante war damals mit einem Musiker zusammen und ich bin eigentlich auch schon mit 6-7 Jahren immer von meinen Eltern, mit zu den Konzerten mitgenommen worden und bin hinterher dann auch mal alleine mitgegangen. Es war jetzt zwar keine bekannte Band, aber dadurch kam ich ein wenig an das Schlagzeug spielen heran. Mein Vater hatte damals auch ein Haufen LP’s zu Hause und ich hab die immer durchgehört, es fing dann auch mehr oder wenig damit an, ich weiß gar nicht mehr wie alt ich da war, auf jeden Fall Jung, da kam Highway To Hell gerade raus, war auf einem Sampler drauf, dieser Song und I Love Rock’n’Roll von John Jett, das gefiel mir. Da waren dann diese verzerrten Gitarren dabei und ich war zwar noch ein Kind, aber ich fand´s geil, da ich mit dem ganzen anderen Kram nix anfangen konnte. Meine Tante, die dann auch mit dem Musiker zusammen war, hat mir dann zum Geburtstag meine erste LP geschenkt. Das war ACCEPT – Metal Heart und von da an war das Thema erledigt. Das war so um 1985. Da war ich 11 und seitdem lass ich mir die Haare wachsen.
[F] Naja, dafür sind sie aber ein bisschen kurz.
[A] Ja, dafür sind sie ein wenig kurz, aber die werden ja auch immer wieder abgeschnitten. Oder sagen wir es besser