Das Originalreview mit Cover, Bandinfos, Links sowie eine Druck- und Versandversion ist hier nachzulesen:
http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=22699
Virgin Steele "Life among the ruins (Re-release)"
Reviewtext: Ich wette fast darauf das jeder der Metal etwas länger schon hört und nicht komplett blind und taub durch die Landschaft eumelt irgendwann über den Namen VIRGIN STEELE gestolpert ist. Die Jungs gibt es ja auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Auch ich kannte sie, hab mir allerdings nie ssooo sonderlich mit ihnen beschäftigt. Haben mich als junger Metalhead doch immer die bunten Cover (eines sogar in rosa gehalten) etwas abgeschreckt.
Hier und da hörte man einen Track den man als ‚ganz ok’ oder was auch immer abgetan hat und das wars. Das diese Jungs mal in CD Form auf meinen Tisch liegen hätte ich mir so auch niemals gedacht. Aber was soll ich sagen: Life among the ruins kann überzeugen.
Die ganze Geschichte um das Album, die Probleme mit Plattenfirma..usw. spare ich mir an dieser Stelle da es im Internet ohnehin an jeder Stelle 1000 mal erklärt wird/wurde.
Hierbei nun handelt es sich um ein Re-release das sich wahrlich auszahlt. Eine fette DoppelCD mit massig Fotos, Infos und noch viel wichtiger: MASSIG Bonustracks.
Erstmals veröffentlicht 1993 kommt das Album nun fast 20 Jahre später als DoppelCD daher mit 25 Bonustracks. Wahrlich Value for Money und bestens geeignet um die Band für sich zu entdecken (sofern noch nicht geschehen).
Und was gibt es zu hören? Amerikanischen Hard Rock/Heavy Metal. Klassischer Prägung. Soll heißen: Hat nichts mit Sleaze oder ähnlichem zu tun. Somit kann man ihnen mit dem Re-release auch nicht den Vorwurf machen vom großen Sleaze-Revival ein Stuck abhaben zu wollen.
’Alter’ (nicht zu verwechseln mit altbacken) Hard Rock/Heavy-Power Metal wie man ihn aktuell eher selten noch zu hören kriegt (wird doch lieber jede Frickelkombo mit 500.000 Klicks auf MySpace unter Vertrag genommen).
Remastered macht das Teil richtig Spaß (wobei ich gestehn muss ich kenne das Original leider nicht). Ein Strauß bunter Melodien, mal balladesk mal mit ordentlich Druck, starke Vocals, rundum ein klasse Album muss ich gestehen.
Man sollte auf jeden Fall mal reinhören, für jeden Fan sollte sich das Re-release auch auszahlen denn mit der Aufmachung und den Bonustracks kann man nichts falsch machen.
Und was das Mastering betrifft: der erdige Sound wurde dem Album nicht genommen. Es handelt sich also um kein tot-remastertes, poliertes Plastik-Produkt.
Prädikt Sehr Gut. Ein Re-release das ausnahmsweise mal Sinn macht.