Das Originalreview mit Cover, Bandinfos, Links sowie eine Druck- und Versandversion ist hier nachzulesen:
http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=22700
The Forsaken "Beyond redemption"
Reviewtext: Hier und da rechnet man ja bei bestimmten Bands das sie wieder ‚zurück’ kommen. Bei anderen hofft man das sie wieder ‚auftauchen’. Dann gibt es noch eine Variante, nämlich die Bands die man weder noch auf seinen Schirm hat bzw. hatte.
Da fallen für mich persönlich die schwedischen THE FORSAKEN hinein.
Haben drei Alben raus gebracht zwischen 2001 bis 2003. Alle drei klasse, kamen aber für meinen Geschmack nie richtig aus den Puschen. Lag es an der mauen Promotion, zu wenig live gezockt? Ich weiß es nicht. Irgendwann kam gar nichts mehr.
Es blieb beim Blick ins CD Regal nur der Gedanke übrig: Die waren geil, schade das da nix mehr kam.
Und 2012, wie aus dem Nichts stehn sie wieder da: THE FORSAKEN mit dem neuen Album: Beyond redemption. Massacre Rec. waren schlau genug sich die Jungs zu krallen. Bleibt nur zu hoffen das sie es diesmal schaffen, sofern sie es denn selbst wollen natürlich ;-).
Soviel zum kleinen Kurzabriss der History, ab zur Mucke.
Es regiert nachwievor der Death Metal Hammer, mitten in die Fresse. Als hätte es diese lange, nennen wir es – Pause nie gegeben. ’Beyond redemption’ beißt, kratzt, knallt und ballert ohne Ende. Kein High-Speed Geknüppel, auch nicht klassischer Schweden-Tod (wie z.b.Dismember,Unleashed etc). Blasts kommen zum Einsatz wenn sie denn passen, es blitzen wieder feine Melodien durch, wie der Windhauch eine Abrissbirne umkreist während sie auf einen zufliegt.
Die Vocals sind kraftvolle Growls die immer verständlich bleiben, man dem Text dadurch immer folgen kann (sowas kommt auch eher selten vor). Als Vergleich könnte man hier Amon Amarth (nur Vocals) evtl. ins Spiel bringen.
THE FORSAKEN machen 2012 absolut keine Gefangenen, das Teil hämmert wie nur was.
Wer die ersten drei Alben sein eigen nennt kann hier blind zugreifen. Wer jetzt erst dazustößt – sollte sich im Umkehrschluss die alten zulegen.
Ich hoffte ’Beyond redemption’ wird gut, das es mich wegbläst und das alte Zeug zum Teil übertrifft – damit hab ich wirklich nicht gerechnet.
Was für ein Death Metal Brett! THE FORSAKEN sind zurück - Danke!