Besucher Online
 
Statistik für Mai 2014
Visits: 426269
PageImpressions: 1462095
Statistik und Mediadaten

Banner Werbung bei Metalglory
 
Liveberichte () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thin Lizzy in Markthalle, Hamburg am 11.02.2011
Galerie Thin Lizzy in Hamburg zum Livereview anschauen!

Die große alte Dame des Rock (Gründung 1969) geht also noch einmal auf Tour. Scott Gorham hat es tatsächlich geschafft, nach den Abgängen von John Sykes und Tommy Aldridge eine neue Mannschaft zu formen, bestehend aus ehemaligen (Ur-Drummer Brian Downey, Keyboarder Darren Wharton und Bassist Marco Mendoza) und ganz neuen (Vivian Campbell von DEF LEPPARD und Sänger Ricky Warwick von THE ALMIGHTY) Mitgliedern.





Auch wenn die Geschichte der Band stets von Besetzungswechseln geprägt war, eine gewisse Skepsis war im Vorfeld der Tour durchaus angebracht, ob die neue Besetzung tatsächlich funktionieren würde. Diese Bedenken kann man aber ganz schnell ad acta legen. Schließlich handelt es sich bei allen Musikern ausnahmslos um absolute Profis in ihrem Metier und dass ein Ricky Warwick herausragende Live-Qualitäten mitbringt, hat er bereits Anfang der 90er mit seiner Hauptband THE ALMIGHTY unter Beweis gestellt. Dass der charismatische Sänger/Gitarrist das Lizzy-Material allerdings so gut verkörpern würde, hätte ich wirklich nicht gedacht. Auch wenn Warwick nicht nur rein äußerlich seine Punk-Wurzeln immer noch anzumerken sind, seine zugegeben bisweilen etwas ernsthafte/konzentrierte Performance von Bandklassikern wie „Are you ready“, „Waiting for an alibi“ oder „Dancing in the Moonlight“ wirkte vollkommen aufrichtig und geradezu so, als hätte er die Songs schon mit der Muttermilch aufgesogen.





Mit dem Publikum wurde allerdings nur gelegentlich interagiert, obschon es ihm sprichwörtlich jedes Mal aus der Hand fraß. Die Markthalle war gut gefüllt mit selbstredend viel älteren aber auch jüngeren Semestern, die noch einmal die Chance nutzen wollten, die alten Helden zu erleben. Und so wurde laut gejubelt, mitgesungen und Szenenapplaus gespendet, wenn der sichtlich in die Jahre gekommene Scott Gorham schwelgerisch und mit geschlossenen Augen seine Soli präsentierte. Auch Vivian Campbell und Marco Mendoza schienen augenscheinlich Ihre Freude an dem Auftritt zu haben. Natürlich stand der Auftritt ein wenig unter dem Schatten des nur ein paar Tage zuvor verstorbenen Gary Moore (RIP), sodass dem ein oder anderen Protagonisten eine gewisse Melancholie mitunter anzumerken war.





Highlights des Konzertes waren für mich persönlich die stimmungsvolle Performance des düsteren „Renegade“-Openers „Angel of Death“ und die erste Zugabe „Killer on the loose“, beides Songs, die man nicht bei jedem THIN LIZZY-Konzert zu hören bekommt. Dafür ließ man leider das großartige „Thunder and Lightning“-Album komplett außen vor und konzentrierte sich eher auf 70er-Meilensteine à la „Nightlife“, „Jailbreak“ und natürlich „Black Rose: A rock legend“. Der gleichnamige Titelsong markierte dann auch den Abschluss eines hervorragenden Konzertes, das einmal mehr bewiesen hat, dass diese Band trotz schrecklicher Verluste wie Phil Lynott (RIP) und Gary Moore (RIP) noch lebt und auch in dieser Besetzung zweifellos ihre Daseinsberechtigung hat.


















Setlist (ohne Gewähr):

Are you ready
Waiting for an alibi
Jailbreak
Do anything you want to
Don`t believe a word
Dancing in the moonlight
Massacre
Angel of Death
Still in love with you
Whiskey in the jar
Emerald
Wild One
Sha-La-La
Cowboy Song
The Boys are back in town

Killer on the Loose
Rosalie

The Rocker
Black Rose












geschrieben am 15.02.2011   von Schneider
(NEU!!!!)Über den Artikel diskutieren:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

musikalischer Background des Verfassers
80`s Metal, Old School Thrash, Brutal & Technical Death, Metalcore, Hardcore, Mathcore, Hardrock, Melodic Rock/AOR, Prog-Metal
X   Aktuelle Top6
1. Pretty Maids "Future World"
2. Annihilator "Set the world on fire"
3. Skid Row "Skid Row"
4. Ugly Kid Joe "America`s Least Wanted"
5. Hellogoodbye "Zombies! Aliens! Vampires! Dinosaurs! "
6. Dover "The Flame"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Dio "Holy Diver"
2. Iron Maiden "7th Son of a 7th Son"
3. AC/DC "Flick of the Switch"
4. Black Sabbath "Heaven and Hell"
5. Entombed "Clandestine"
6. Metallica "Master of Puppets"

[ Seit dem 15.02.11 wurde der Artikel 3250 mal gelesen ]
Einloggen bei myGlory
  Benutzername:
  Passwort:
Auto-Login
  Noch kein Account?! Anmelden!
Die aktuelle Umfrage:
Welchen Metal-Stil favorisierst Du?
  Black Metal
  Death Metal
  Gothic (Metal)
  Doom Metal
  Hard Rock
  Hauptsache Core
  Nu Metal
  Power Metal
  Progressive (Metal)
  Thrash Metal
Um selbst abzustimmen bitte einloggen!
Die neuesten Reviews:
Aevum Impressions - Il palcoscenico della mente
Steak Stab City
Knights of Badassdom Knights of Badassdom
Mauern der Gewalt Starred Up
Death do us part Death do us part
Jinn Jinn
Mindcrime Checkmate the king
At The Gates At War With Reality
Maxxwell Tabula Rasa
And you will know us by the trail of dead IX
Die neuesten Interviews:
Amaranthe - 17.10.2014
Faun - 12.09.2014
Dis.Agree - 13.07.2014
Dust Bolt - 28.05.2014
Eisregen - 19.05.2014
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Kadavar, The Picturebooks - 14.10.2014
Helge Schneider 2014 - 23.09.2014
Rock Harz Open Air 2014 - 07.09.2014
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: ASP - Per Aspera Ad Aspera. Die 15-Jahre-Jubiläumstour - 19.09.2014
Vorbericht: Opeth -Live- 2014 - 03.09.2014
Vorbericht: Kreator, Sodom, Arch Enemy, Vader 2014 - 02.09.2014
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2004 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8