Besucher Online
 
Statistik für März 2016
Visits: 107522
PageImpressions: 925005
Statistik und Mediadaten

Banner Werbung bei Metalglory
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Cross X (Deutschland) "Negative Words" CD

Cross X - Negative Words CD  


Label:   (231 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2001   (158 verwandte Reviews)
Spieldauer: 58:42
Musikstil: HardCore/MetalCore   (673 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: HARDCORE
Homepage: http://www.crossx.de


Weitere Infos zu Cross X:
REVIEWS:
Cross X Emolution
Cross X Promo `03
Cross X Negative Words
Cross X Question Authority
Mehr über Cross X in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Mit "Negative Words" liegt mir hier das Debüt der mir bis dahin völlig unbekannten Band CROSS X vor. Was sich beim Betätigen des Play- Knopfes der Stereoanlage aus den Boxen ergießt lässt sich nicht gerade einfach für mich beschreiben, da die deutsche Band sich an und für sich schon nicht 100%ig kategorisieren lässt, nämlich eine Mischung aus mehreren Stilen kombiniert, welche zusätzlich auch noch eher selten bis überhaupt nicht der Beschallung meiner vier Wände dient. Was mich erwartet lässt sich vielleicht am Besten als eine Mixtur aus Rock, Hardcore, Crossover und einer winzigen Brise Punk charakterisieren. Schon die Covergestaltung samt Bandlogo und selbst der Bandname lassen bereits vermuten, dass man hier nicht unbedingt mit Metal bedient wird, was teilweise durch die Titel der vierzehn Songs noch unterstrichen wird. Eingeleitet werden die folgenden knapp 50 Minuten mit "Heart Denied", ein Song, bei dem anfangs allein Bass und Schlagzeug agieren, bevor schließlich der Rest der Band einsetzt. Insgesamt auffällig an diesem Debüt sind die stellenweise verwendeten deathigen Growls. Ansonsten ist der Sänger allerdings eher im klaren Bereich aktiv, obwohl die Vocals meist recht rau sind. Verwendung findet aber ebenfalls Sprechgesang und ab und an sogar (bedrohliches) Flüstern. Ansonsten sei noch gesagt, dass die Gitarren auf "Negative Words" eher simple gestrickt sind und weniger komplizierte Soli enthalten als eingängige, sich wiederholende Rhythmus-Parts. Das Weiteren fällt der gute Sound des Albums "ins Ohr", der wirklich druckvoll daherkommt. Mit "Driftin Away" kann dieses Album auch mit einem eher ruhigen Song aufwarten, welcher mit einer Art Klavier-Intro beginnt und anfangs sogar eher Balladen-Stimmung besitzt, bevor die verzerrten Gitarren ihren Teil übernehmen und auch der Gesang härter wird. Was aber wohl besonders an CROSS X ist, sind die Texte, welche sich einmal eher kritisch mit der heutigen Gesellschaft und Lage auseinandersetzen, andererseits aber auch eigentlich genau das Gegenteil, nämlich sogenannte Just-For-Fun-Texte beinhalten, wie der Songtitel "XL Extra Large Chicky Girl" beispielsweise bereits vermuten lässt.
Ich persönlich habe mich längere Zeit in diese CD reinhören müssen, bis sie mich ansprach, aber wer ansonsten auf diese Art von Musik steht, könnte sicherlich Gefallen an "Negative Words" finden.

 
6.5 Punkte von Björn Springorum (am 21.12.2001)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

[ Seit dem 22.11.03 wurde der Artikel 2886 mal gelesen ]
 
Einloggen bei myGlory
  Benutzername:
  Passwort:
Auto-Login
  Noch kein Account?! Anmelden!
Die aktuelle Umfrage:
Welchen Metal-Stil favorisierst Du?
  Black Metal
  Death Metal
  Gothic (Metal)
  Doom Metal
  Hard Rock
  Hauptsache Core
  Nu Metal
  Power Metal
  Progressive (Metal)
  Thrash Metal
Um selbst abzustimmen bitte einloggen!
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2004 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8