Ross Halfin zählt zu den Top-Fotografen im Musik-Business. Er begleitete Metallica von 1983 bis 1996 auf ihren Tourneen rund um den Erdball, führte sie für Fotoshootings an die ungewöhnlichsten Orte und fotografierte ihren Aufstieg in den Metal-Olymp. Diese Fotografien des legendären britischen Starfotografen erscheinen nun erstmals in einem prachtvollen Bildband in Deutschland.
In diesem großformatigen Bildband sind Aufnahmen aus vielen verschiedenen Fotosessions versammelt: So finden sich Fotografien ihrer energiegeladenen Liveshows, Bilder aus dem Backstagebereich, dem Tonstudio oder aus dem Tourbus. Die Band posiert in den Straßen von London, steht lässig auf einem Flugzeugträger auf dem Hudson River in New York, hockt grinsend vor dem Osaka-Schloss in Japan, schneidet Grimassen in einem Treppenhaus in Chicago oder lehnt am Wat Arun Tempel in Bangkok. Ein Highlight des Buches ist auch die Doppelseite, die Fotos einer bitterkalten Session auf einem Gletscher in Alaska zeigt.
Die meist großformatigen Aufnahmen dokumentieren ausführlich die Cliff-Burton-Ära, sie zeigen die Band auf ihrer legendären »Damaged Justice«-Tour in Japan sowie auf der drei Jahre andauernden »Wherever We May Roam«-Tour zum »Schwarzen Album«, die sie um die ganze Welt führte.
Schließlich wird jedes der vier Bandmitglieder – James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Jason Newsted – in jeweils einem Kapitel über einen Zeitraum von fast 15 Jahren ausführlich fotografisch porträtiert.
Der beeindruckende fest gebundene Bildband dokumentiert auf 240 Seiten mit ca. 500 farbigen Fotos, den Aufstieg der Band zu absoluten Megastars und ist mit zahlreichen Kommentaren von Halfin sowie mit einem Vorwort von Kirk Hammett versehen, in dem sich der Metallica Gitarrist erinnert: „Die Zusammenarbeit mit Ross Halfin war immer ein Erlebnis. Es war nicht nur so, daß wir ihn anfangs bewunderten, sondern wir waren verblüfft, wie gut er uns vier langhaarige Scheißtypen aussehen ließ!! Seine Liveaufnahmen waren monumental. Ross besitzt die bemerkenswerte Fähigkeit, den richtigen Moment festzuhalten, und wenn ich zurückblicke und mir die Fotos ansehe, erinnern sie mich daran, wie viel Spaß wir doch dabei hatten.“
Ein essentielles Buch für jeden Metallica Fan!!
METALLICA - FOTOGRAFIEN VON ROSS HALFIN
Mit einem Vorwort von Kirk Hammett
Übersetzt von Thorsten Wortmann
240 Seiten, ca. 500 farbige Abbildungen
Großformat 24 x 30 cm, durchgehend in Farbe gedruckt,
fadengeheftet und fest gebunden, gedruckt im FM-Raster
49,90 Euro (D), 85,00 sFr, ISBN 978-3-89602-758-0
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2007
9.0 Punkte von Børge (am 09.04.2007)
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:
musikalischer Background des Verfassers Hard Rock, Heavy/Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, 80er-Jahre Metal, US-Metal, NWoBHM, osteuropäischer Metal jeglicher Stilrichtung
X Alltime-Klassix Top6
1. Kiss "alles"
2. Helloween "Walls of Jericho"
3. Accept "Staying a Life"
4. Saxon "Greatest Hits Live"
5. Metal Church "The Dark"
6. Iron Maiden "The Number of the Beast"
[ Seit dem 09.04.07 wurde der Artikel 6412 mal gelesen ]