Besucher Online
 
Statistik für März 2016
Visits: 107522
PageImpressions: 925005
Statistik und Mediadaten

Banner Werbung bei Metalglory
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eigenproduktion archai (Deutschland) "a matter of different shades" CD

archai - a matter of different shades - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Überdurchschnitlich
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung mit Abstrichen


Label: Eigenproduktion  (2048 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2007   (1418 verwandte Reviews)
Spieldauer: 38:19
Musikstil: Heavy/Power Metal   (1874 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: traditioneller Metal mit progressiven Ambitionen und modernen Tendenzen
Homepage: http://www.archai-music.net
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Archai:
REVIEWS:
Archai A Matter Of Different Shades
Archai Subjects To Confirm
Archai On Serpentine Roads
Mehr über archai in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Die süddeutsche Band archai hat sich klassischen Heavy Metal Sounds verschrieben und platziert sich abseits von den Trends, ohne allzu altbacken zu klingen. Dabei legen sie sehr viel Wert auf ausgeklügelte Melodien, die ihrer Musik das gewisse Etwas verleihen. Irgendwie kommt die Musik dieser Formation ganz seltsam rüber. Instrumental ist man so Metal wie nur irgendwas. Fette Riffs, Iron Maiden Harmonien, Helloween Leads – alles einfach nur geil. Dazu gesellt sich aber ein Gesang, den ich sowohl in der Klangfarbe als auch in der Melodieführung eher dem Indie Sektor zuordnen würde. Und komischerweise passt es. Wahrscheinlich würden Mordred heutzutage so klingen, wenn sie ihre Funk-Eskapaden durch klassische Metal Elemente ersetzt hätten. Das ist jetzt natürlich Spinnerei, aber ich habe echt Probleme, den Sound von achai zu beschreiben. Sehr viel mehr erstaunt mich, dass mir „a matter of different shades“ gefällt. Ich hab jetzt die Texte nicht durchgelesen, aber die Worte „sword“, „steele“ und „dragon“ fallen nicht allzu oft. Trotzdem macht dieses Demo Spaß, ist kompetent eingespielt, bietet einen sauberen Sound und eine erstklassige Aufmachung. Ein wenig muss die Band sicher noch zu ihrer Linie finden, denn dieser Hybrid aus traditionellen, alternativen und progressiven Elementen sitzt einfach zu sehr zwischen den Stühlen. Doch das ist weitestgehend unerheblich. archai können spielen, rocken dabei definitiv und haben Wiedererkennungswert. Und können eine tolle Klampfen-Performance aufweisen. Anspieltips machen bei Demos ja nicht so richtig viel Sinn. Ich will dennoch loswerden, dass mir das Stoner-Rock mäßige „led loose“ am besten gefällt. Und der akustische Part von "Only we deny" erinnert mich an seelige Liverollenspiel-Tage (auch wenn die Band DAS sicher nicht bezweckt hat). Etwas mehr Variabilität und Ausdrucksvermögen würde ich mir schließlich noch im Gesang wünschen. Aber irgendwas muss ich ja zu meckern haben. Schließen wir also lieber mit einem: Respekt!
 
Tracklist: Lineup:
01 - electric suns
02 - wicked love
03 - wound
04 - heart of the sea
05 - led loose
06 - only we deny
07 - who rocks the cradle
08 - beyond horizons
 

 
6.5 Punkte von Christian (am 24.09.2007)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
Maiden, Epic Viking Metal, Doom Metal, True Metal, Heavy Metal, Power Metal, Old School US Metal, 80ies Thrash
X   Aktuelle Top6
1. Darkest Era "The Last Caress Of Light"
2. Doomsword "The Eternal Battle"
3. Volbeat "Beyond Hell / Above Heaven"
4. While Heaven Wept "Fear Of Infinity"
5. Alestorm "Back Through Time"
6. Mael Mordha "Manannán"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Manowar "Into glory ride"
2. Doomsword "Let battle commence"
3. Slayer "Reign in blood"
4. Iron Maiden "7th Son Of A 7th Son"
5. Black Sabbath "Mob Rules"
6. Volbeat "Guitar Gangsters & Cadillac Blood"

[ Seit dem 24.09.07 wurde der Artikel 4084 mal gelesen ]
 
Einloggen bei myGlory
  Benutzername:
  Passwort:
Auto-Login
  Noch kein Account?! Anmelden!
Die aktuelle Umfrage:
Welchen Metal-Stil favorisierst Du?
  Black Metal
  Death Metal
  Gothic (Metal)
  Doom Metal
  Hard Rock
  Hauptsache Core
  Nu Metal
  Power Metal
  Progressive (Metal)
  Thrash Metal
Um selbst abzustimmen bitte einloggen!
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2004 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8