Besucher Online
 
Statistik für März 2016
Visits: 107522
PageImpressions: 925005
Statistik und Mediadaten

Banner Werbung bei Metalglory
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Arcana (Schweden) "Raspail" CD

Arcana - Raspail - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Durchschnittlich
 
Kaufwertung für Euch:
Für Fans der Gattung


Label: Kalinkaland  (3 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 29.2.2008   (1535 verwandte Reviews)
Spieldauer: 38:04
Musikstil: Avantgarde/Dark/Industrial   (279 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Gothic-Wave mit klassischen Anleihen
Homepage: http://www.erebusodora.net/arcana/
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Arcana:
REVIEWS:
Arcana Raspail
Mehr über Arcana in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

ARCANA kommen aus Schweden und präsentieren mit „Raspail“ bereits ihr sechstes Album. Entgegen meiner Erwartungen bezüglich Schweden machen ARCANA allerdings so gar nicht metallische oder folkloristische Musik, sondern schweben irgendwo zwischen Neo-Klassik und gothischem Dark Wave.

„Schweben“ ist hier genau das richtige Wort, um die Musik auf „Raspail“ zu beschreiben, denn es handelt es sich hier größtenteils um ruhige, relative langsame Klänge, die von verschiedenen klassischen Instrumenten (z.B. Streichern, Hörner, Piano), sowie männlichem Bariton-Gesang und weiblichem Sopran vorgetragen wird. Im Bereich der Percussion orientiert man sich, wie so oft in diesem Genre, manchmal bei orientalischen Klängen, manchmal eher zurückhaltend an leichter Ambient-Percussion, die besonders klanglich Erinnerungen an unspektakuläre CDs im Stile von „Celtic Mysteries“ o.ä. weckt, da für die Aufnahmen ein alter Roland R-8 Drumcomputer verwendet wurde.
Man verstehe mich hier bitte nicht falsch, die Arrangements und der Gesang sind bei einigen Songs wirklich großartig, doch eben die vermeintlichen Dark Wave Einflüsse sind für mich auf „Raspail“ einfach nur störendes Beiwerk. Wenn ARCANA sich klanglich auf eine reine Umsetzung mit klassischen Instrumenten, ohne lästige Drumcomputer-Percussion konzentriert hätten, würde die Scheibe in meinen Ohren weniger gekünstelt klingen und bei mir regelmäßig auf dem Plattenteller landen. So bleibt mir aber nur, mich beim wiederholten Hören des Album durch die Tracks zu skippen, um zu trotzdem guten Songs wie „Sigh of Relief“, „Autumnal“ und „Out of the grey Ashes“ zu gelangen.

Sicherlich hat sich Band-Chef Peter Bjärgö bei der Verwendung des alten Drumcomputers etwas gedacht, z.B. nostalgische Gefühle zu wecken, da ich aber mit Dark Wave generell nichts anfangen kann, stoßen mir diese Einflüsse auf „Raspail“ einfach nur sauer auf. Wem dies nicht so geht, dem sei das Werk doch durchaus nahe gelegt, denn in diesem Falle gibt es tatsächlich nichts mehr zu beanstanden.

 
Tracklist: Lineup:
1. Abrakt
2. Sigh of Relief
3. Invisible Motions
4. Outside your World
5. Parisal
6. Autumnal
7. Out of the grey Ashes
8. Lost in Time
9. In Remembrance
10. Circumspection
 
Instruments and Vocals: Peter Bjärgö
Vocals: Ann-Mari Thim
Vocals and additional instruments: Stefan Eriksson
Vocals: Ia Bjärgö
Percussion: Mattias Borgh

 
5.5 Punkte von Gorlokk (am 08.04.2008)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
Prog Rock/Metal, Post Rock/Metal/Hardcore, Djent, Swedish/Melodic Death, Folklore/Neofolk, Neo-Thrash/Metalcore, Black Metal, Düster-Rock u.v.m.
X   Aktuelle Top6
1. Haken "The Mountain"
2. Devin Townsend Project "The Retinal Circus"
3. Anathema "Universal"
4. Katatonia "Dethroned & Uncrowned"
5. Karnivool "Asymmetry"
6. 65daysofstatic "Wild Light"
X   Alltime-Klassix Top6
1. In Flames "Reroute To Remain"
2. Anathema "The Silent Enigma"
3. Porcupine Tree "Fear Of A Blank Planet"
4. Trivium "Shogun"
5. Tori Amos "Little Earthquakes"
6. Katatonia "Last Fair Deal Gone Down"

[ Seit dem 08.04.08 wurde der Artikel 4508 mal gelesen ]
 
Einloggen bei myGlory
  Benutzername:
  Passwort:
Auto-Login
  Noch kein Account?! Anmelden!
Die aktuelle Umfrage:
Welchen Metal-Stil favorisierst Du?
  Black Metal
  Death Metal
  Gothic (Metal)
  Doom Metal
  Hard Rock
  Hauptsache Core
  Nu Metal
  Power Metal
  Progressive (Metal)
  Thrash Metal
Um selbst abzustimmen bitte einloggen!
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2004 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8