Besucher Online
 
Statistik für März 2016
Visits: 107522
PageImpressions: 925005
Statistik und Mediadaten

Banner Werbung bei Metalglory
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Cloudscape (Schweden) "Cloudscape" CD

Cloudscape - Cloudscape CD  
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Überdurchschnitlich
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung mit Abstrichen


Label: Metal Heaven  (84 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2005   (1096 verwandte Reviews)
Spieldauer: 58:20
Musikstil: Progressive Metal/Rock   (1175 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Melodic Progressive Metal
Homepage: http://www.cloudscape.se
Weitere Links: http://www.aorheaven.com
 Leserwertung
10 von 10 Punkten
bei 1 Stimme
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Cloudscape:
REVIEWS:
Cloudscape Cloudscape
Cloudscape Crimson Skies
Cloudscape Global Drama
Cloudscape Voice Of Reason
INTERVIEWS:
Cloudscape - Schwedens Melodic-prog Export Mit Neuem Album
Mehr über Cloudscape in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Melodischer Metal aus Schweden mit progressiven Tendenzen – eine solche Aussicht lässt mich nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen. Wenn dann noch Songtexte wie „The world is under fire, still we complain about the small things in life“ den an sich guten Refrain zerlumpen, habe ich eigentlich schon keinen Bock mehr, mir das Debüt von Cloudscape näher anzuhören. So ganz so einfach konnte ich mich dann doch nicht von der Scheibe trennen. Denn Micael Andersson (voc), Björn Eliasson (git), Patrik Svärd (git), Hans Persson (bass) und Roger Landin (drums) haben sowohl spieltechnisch als auch kompositorisch ihr Handwerk von versierten Meistern gelernt.
Cloudscape entstanden aus den Überresten der südschwedischen Formation Doctor Weird und gründeten sich im Jahr 2001. Die Band selbst beschreibt ihre Musik als Mischung aus melodischem, halbprogressivem und symphonischem Metal. Ich für meinen Teil würde vor das letzte Adjektiv auch noch ein „halb“ setzen. Denn so richtig symphonisch sind Cloudscape nicht, insbesondere wenn man sie mit ihrer italienischen Konkurrenz vergleicht. Die progressiven Ansätze halten sich ebenso in Grenzen. Hier und da ein paar vertrackte Rhythmen, ein paar ansehnliche Läufe und einige originelle Songwriting Ideen. Alles ganz gefällig. Die Kinnlade klappt dem Kritiker allerdings nicht herunter. Von den im Infoblatt aufgelisteten Einflüssen sind am ehesten Yes, Kansas und natürlich Dream Theater auszumachen, die wohl bei jeder Band mit progressiver Tendenz als Pate angeführt werden. Sänger Micael nennt Bobby Kimball, David Coverdale, Russel Allen und Jorn Lande seine Lieblingssänger. Das zeugt von seinem guten Geschmack. Deren Klasse erreicht er nicht. Nervt wiederum auch nicht. Wie gesagt: Ganz gefällig.
Aufgenommen wurde das Ganze von Pontus Lindmark und Anders „Theo“ Theander, dessen Arbeit man u.a. von Pain of Salvation und Pathos zu schätzen weiß. Tatort war das nicht unbekannte RoastingHouse Studio. Dort entstand ein solides Melodic Metal Werk mit Anspruch, das sich Fans der Gattung bedenkenlos reinpfeifen können und das auch für Reinriecher einige spaßige Stunden bedeuten kann. Alle anderen werden wohl einen Bogen drum machen. Mein Anspieltipp ist das mystische „Witching hour“.

 
6.0 Punkte von Christian (am 13.01.2005)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
Maiden, Epic Viking Metal, Doom Metal, True Metal, Heavy Metal, Power Metal, Old School US Metal, 80ies Thrash
X   Aktuelle Top6
1. Darkest Era "The Last Caress Of Light"
2. Doomsword "The Eternal Battle"
3. Volbeat "Beyond Hell / Above Heaven"
4. While Heaven Wept "Fear Of Infinity"
5. Alestorm "Back Through Time"
6. Mael Mordha "Manannán"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Manowar "Into glory ride"
2. Doomsword "Let battle commence"
3. Slayer "Reign in blood"
4. Iron Maiden "7th Son Of A 7th Son"
5. Black Sabbath "Mob Rules"
6. Volbeat "Guitar Gangsters & Cadillac Blood"

[ Seit dem 13.01.05 wurde der Artikel 6158 mal gelesen ]
 
Einloggen bei myGlory
  Benutzername:
  Passwort:
Auto-Login
  Noch kein Account?! Anmelden!
Die aktuelle Umfrage:
Welchen Metal-Stil favorisierst Du?
  Black Metal
  Death Metal
  Gothic (Metal)
  Doom Metal
  Hard Rock
  Hauptsache Core
  Nu Metal
  Power Metal
  Progressive (Metal)
  Thrash Metal
Um selbst abzustimmen bitte einloggen!
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2004 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8