Stratovarius (Finnland) "Elements Part I & II (Re-Release)" CD
|
|
|
Weitere Infos zu Stratovarius: |
|
Stratovarius waren und sind immer noch eine Legende des Power Metal. Wenn es denn mal eine Auswertung gäbe, welche Bands am häufigsten als Referenz zur Stil-Beschreibung herangezogen wurden, so wären die Finnen mit Sicherheit unter den Top10. Ja! Stratovarius haben ein ganzes Genre nachhaltig geprägt. Und dann sind da ja auch noch der charismatische und unverkennbare Sänger Timo Kotipelto sowie (damals) der schillernde Gitarrenheld Timo Tolkki. Nicht wenige haben die Band mit den beiden Elements-Alben aus dem Jahre 2003 auf dem Höhepunkt ihres Schaffens gesehen. Aus dieser Sicht der Dinge ein logischer Entschluss die beiden Scheibe als Wiederveröffentlichung auf den Markt bringen. Aber das Musik ja vor allem Geschmackssache ist, sah ich schon damals in den beiden Elements - verwöhnt von den drei Vorgängern – die ersten Anzeichen für ein Nachlassen. Rückblickend betrachtet waren sie vielleicht sogar Vorboten für die folgenden, unrühmlichen Episoden in der Bandgeschichte der Finnen. Schlecht sind die 2003er Werke weiß Gott nicht. Doch die erdrückende Dichte von großen Hymnen, die unvergesslichen Glücksmomente beim Hören von Infinite, Destiny und Visions oder gar das Gefühl mit dieser Musik liegt einem die Welt zu Boden, wollte sich nicht einstellen.
Nummern wie "Eagleheart", "Soul Of A Vagabond", "Find Your Own Voice" von Teil 1 oder "I Walk To My Own Song", "I'm Still Alive" oder "Know The Difference" waren dann vielleicht einfach zu wenig für eine Band mit dieser fulminaten Vorgeschichte und brachten Bezeichungen wie uninspiriert oder langweilig mit sich.
"Gut" ist eben nicht immer gut genug.
| Tracklist: |
|
Lineup: |
1. Eagleheart
2. Soul of a vagabond
3. Find your own voice
4. Fantasia
5. Learning to fly
6. Papillon
7. Stratofortress
8. Elements
9. A drop in the ocean
10. Papillon (French Version)
11. Run Away
12. Find your own voice (Demo Version)
1. Alpha & Omega
2. I walk to my own song
3. I'm still alive
4. Season of faith's perfection
5. Awaken the giant
6. Know the difference
7. Luminuos
8. Dreamweaver
9. Liberty
|
|
|
7.0 Punkte von LEX (am 08.02.2010)
|
|
Deine Meinung ist gefragt: |
 |
|
Druckversion des Artikels: |
 |
|
Artikel an Kumpel versenden: |
 |
|
|
musikalischer Background des Verfassers True-und Power-Metal, Viking/Pagan/Folk-Metal, Osteuropa und Exoten in jeglicher Form, Genreübergreifendes, auch mal Thrash oder Death und Black in melodischer Ausprägung sowie ein wenig Gothic und Punk.
|
|
|
|
X Aktuelle Top6
1. Soulhealer "Chasing The Dream"
2. Bad Religion "True North"
3. Paradox "Tales Of The Weird"
4. Galderia "The Universality"
5. Forcentury "Revelant"
6. Martiria "Roma S.P.Q.R."
|
X Alltime-Klassix Top6
1. Kruiz "I"
2. Aria "Playing With Fire"
3. Nomans Land "The Last Son Of The Fjord"
4. Helloween "Walls Of Jericho"
5. Paradox "Heresy"
6. Gates Of Ishtar "At Dusk And Forever"
|
|
|
|
|
|
|
[ Seit dem 08.02.10 wurde der Artikel 2835 mal gelesen ]
|