Besucher Online
 
Statistik für März 2016
Visits: 107522
PageImpressions: 925005
Statistik und Mediadaten

Banner Werbung bei Metalglory
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Devin Townsend Project (Kanada) "The Retinal Circus" CD

Devin Townsend Project - The Retinal Circus - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: Inside Out  (195 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 27.9.2013   (3355 verwandte Reviews)
Spieldauer: 128:5
Musikstil: Progressive Metal/Rock   (1175 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Prog Metal und mehr
Homepage: http://www.hevydevy.com/


Weitere Infos zu Devin Townsend Project:
REVIEWS:
Devin Townsend Project Addicted
Devin Townsend Project Deconstruction
Devin Townsend Project Ghost
Devin Townsend Project Contain Us
Devin Townsend Project Epicloud
INTERVIEWS:
Devin Townsend Project - Ok, Dann Mach Ich Halt Pop.
Mehr über Devin Townsend Project in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Vor ungefähr einem Jahr lud der Großmeister des Prog-Wahnsinns, DEVIN TOWNSEND, zu einem Karriererückblick der besonderen Art: Der "Retinal Circus" im Londoner Roundhouse war viel mehr als nur ein extra-langes Best-Of-Konzert. Neben einer insgesamt drei Stunden langen Show, bekam das Publikum Gastsängerin Anneke van Giersbergen, einen kompletten Chor, Artisten, Schauspieler, Pyros, riesige LED-Leinwände, Tänzer, Psycho-Alien Ziltoid, weitere Gastauftritte und noch viel mehr geboten. Als jemand, der damals vor Ort anwesend war, kann ich diese Show rückblickend als wahnwitzigen Show-Overkill und eines der besten Konzerte meines Lebens bezeichnen.
Umso schöner für alle, die damals anwesend waren und jene, die es leider nicht geschafft haben, dass der "Retinal Circus" nun auf CD, DVD und Bluray veröffentlicht wird. Während mir DVD oder Bluray leider nicht zu Rezension vorliegen, erste Teaser-Videos aber bereits hervorragende Qualität versprechen, kann die 2CD-Version auch überzeugen.
Zugegebenermaßen sind Live-CDs ja immer Geschmackssache und gerade im Falle eines so stark auf die Show und das Visuelle ausgelegten Konzerts, macht die 2CD für sich alleine eigentlich nicht viel Sinn - alleine schon, weil die, nunja, "Story" und viele Zwischenparts ohne Musik auf den CDs entfernt wurden. Nichtsdestotrotz bekommt man mit der CD-Version des "Retinal Circus" eine schöne "Fast-Best-Of" von Devin Townsend serviert. Nur fast eine Best-Of, weil die Setlist des Konzerts leider die Alben "Terria", "Accelerated Evolution", "Ki" und "Ghost" komplett ausspart - dafür kommen aber tatsächlich noch einmal 2 STRAPPING-YOUNG-LAD-Songs ("Detox" und "Love?") zu Ehren, obwohl Herr Townsend ja eigentlich keine Songs seiner damaligen Band mehr spielen möchte.
Die 2CD punktet mit recht ausgewogenem, wenn auch etwas leisem Sound (sofern die Vorab-mp3s repräsentativ sind). Es sei jedoch noch einmal explizit auf die DVD/Bluray-Veröffentlichung hingewiesen, die im Falle des "Retinal Circus" wohl nicht nur enorm unterhalten wird, sondern der Natur des Konzerts entsprechend auch am meisten Sinn in der Anschaffung machen dürfte. Für die Musik von Mr. Townsend gibt's die Höchstwertung, für die CD-Version des "Retinal Circus" gibt es fette 8 Punkte und ich gehe stark davon aus bzw. hoffe, dass die visuelle Komponente dazu in der Wertung mittig dazwischen liegen wird.

Nachtrag: Inzwischen ist auch meine bestellte Edition mit Bluray bei mir angekommen und um es kurz zu machen: Der Sound ist noch besser als auf CD und es gibt den gesamten visuellen Wahnsinn in Tüten! Die Bluray bzw. 2DVD hat saubere 9 von 10 Punkte verdient!

Tracklist:
1. Effervescent!/True North
2. Lucky Animals
3. Planet of the Apes
4. Truth
5. War
6. Soul Driven
7. Planet Smasher
8. Baby Song
9. Vampolka
10. Vampira
11. Addicted!
12. Colour Your World
13. The Greys
14. Hyperdrive
15. Ih-Ah!
16. Where We Belong
17. Detox
18. Bend it Like Bender!
19. Life
20. Kingdom
21. Juular
22. Love?
23. Colonial Boy
24. Grace
25. Little Pig
 
8.0 Punkte von Gorlokk (am 02.10.2013)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
Prog Rock/Metal, Post Rock/Metal/Hardcore, Djent, Swedish/Melodic Death, Folklore/Neofolk, Neo-Thrash/Metalcore, Black Metal, Düster-Rock u.v.m.
X   Aktuelle Top6
1. Haken "The Mountain"
2. Devin Townsend Project "The Retinal Circus"
3. Anathema "Universal"
4. Katatonia "Dethroned & Uncrowned"
5. Karnivool "Asymmetry"
6. 65daysofstatic "Wild Light"
X   Alltime-Klassix Top6
1. In Flames "Reroute To Remain"
2. Anathema "The Silent Enigma"
3. Porcupine Tree "Fear Of A Blank Planet"
4. Trivium "Shogun"
5. Tori Amos "Little Earthquakes"
6. Katatonia "Last Fair Deal Gone Down"

[ Seit dem 02.10.13 wurde der Artikel 1339 mal gelesen ]
 
Einloggen bei myGlory
  Benutzername:
  Passwort:
Auto-Login
  Noch kein Account?! Anmelden!
Die aktuelle Umfrage:
Welchen Metal-Stil favorisierst Du?
  Black Metal
  Death Metal
  Gothic (Metal)
  Doom Metal
  Hard Rock
  Hauptsache Core
  Nu Metal
  Power Metal
  Progressive (Metal)
  Thrash Metal
Um selbst abzustimmen bitte einloggen!
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2004 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8