Besucher Online
 
Statistik für Mai 2014
Visits: 426269
PageImpressions: 1462095
Statistik und Mediadaten

Banner Werbung bei Metalglory
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Poisonblack (Finnland) "Escapexstacy" CD

Poisonblack - Escapexstacy CD  


Label: Century Media  (371 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2003   (501 verwandte Reviews)
Spieldauer: 44:27
Musikstil: Gothic (Rock/Metal)   (587 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Gothic Rock
Homepage: http://www.poisonblack.com
Weitere Links: http://www.centurymedia.de


Weitere Infos zu Poisonblack:
REVIEWS:
Poisonblack Escapexstacy
Poisonblack Lust Stained Despair
Poisonblack A Dead Heavy Day
Poisonblack Of Rust And Bones
INTERVIEWS:
Poisonblack - Groove And Black Humour
Mehr über Poisonblack in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Die aus dem Heavy Metal resultierende rotzige Spielart des modernen Gothic Rocks wurde seinerzeit von einer höchst infernalischen finnischen Majestät etabliert. Dem Erfolg von Ville Vallo und Band folgten konsequenterweise einige Klons aus dem eigenen Lande nach. Außerdem begaben sich nach und nach diverse Black und Death Metaller auf sanftere aber dennoch düstere Pfade. So entstand ein recht ordentliches Sammelsurium von nordischen Bands, die sich mit melancholisch melodischer und dennoch arschtretender Musik befassten. Die Veröffentlichungen dieser Szene hatten in den zurückliegenden Monaten jedoch nicht mehr die vertraute Qualtität. Gleichzeitig erschienen enorm gutklassige Alben von Bands wie Within Temptation, Flowing Tears, Daylight Torn, Lacuna Coil und Dakrua. So schickte sich Zentral- und Südeuropa an, den Nordmannen und –frauen ein wenig den Rang abzulaufen.
Doch dann schlug Finnland im letzten Jahr gehörig zurück. Ein kleiner nordischer Stamm namens Sentenced schuf mit „The cold white light“ eine gar mächtige Waffe. Und scheinbar waren Finnlands Schmieden nach dem erfolgreichen Raubzug von Sentenced durch die Hallen Europas immer noch heiß genug, um den nächsten Kriegshammer rauszuhauen. Sentenced Fronter Laihiala himself zeichnet sich in erster Linie für Poisonblack verantwortlich. Allerdings schwingt er nicht das Mikro, sondern kommt seiner zweiten Passion nach, die im Spiel auf der Gitarre liegt. Als Weggefährten hat er seinen alten Kumpel Janne Kukkonkonen am Bass dabei. Für den Gesang hat sich Ville mit J.P. Leppäluoto die Stimme der (natürlich) finnischen Gother Charon ausgeguckt, die Sentenced auf der Crimson Tour begleiteten. Weitere Gastmusiker betätigen sich an Gitarre, Drums und Keys. Checkt die Homepage für Details. Ich habe echt keinen Bock, noch einen weiteren fingerbrecherischen finnischen Namen in die Tasten zu hacken.
Beileibe also keine Jungspunde, die bei Poisonblack am Werk sind. Die gesammelte Erfahrung der Streiter ist sicherlich die Basis für dieses Hammeralbum, das mit jeder Note absolute Klasse besitzt. Von der emotionalen Stimmung her ist Escapexstacy deutlich ruhiger ausgefallen als die Sentenced oder Charon Werke. Die Art der Instrumentierung und Komposition bringt trotzdem enorm viel Druck in die Scheibe. Das wird gestützt durch eine der besten Produktionen, die ich in letzter Zeit gehört habe. Dabei schöpfen die Musiker aus einem scheinbar bodenlosen Fundus eingängiger und wunderschöner Trauermelodien. Wie heißt es so schön? Der Gothic Rock wird auch mit dieser Scheibe nicht neu erfunden. Aber er wird hier in selten dagewesener Perfektion dargeboten. Besonders überrascht war ich von J.P.’s Gesang. Die Kompositionen auf diesem Silberling scheinen einfach für seine Stimme gemacht. Habe ich ihn bei Charon noch wohlwollend belächelt, bin ich diesmal echt beeindruckt. Nicht schlecht.
Fans, die auf die in diesem Artikel erwähnten Bands stehen, müssen bei Escapexstacy einfach zugreifen. Poisonblack wird vom Century Media Info als Projekt ausgerufen. Ville möchte sich hierbei seinen eigenen Dämonen stellen. Die haben dabei nicht viel zu lachen. Ich hoffe, er hat davon genug, dass es noch für eine zweite Scheibe reicht.
Street Date für Escapexstacy ist der 17.02.2003. Fragt sich nun noch, womit Zentraleuropa zurückschlagen wird. Vielleicht mit einer neuen The Gathering Scheibe? Zeit wird’s.

 
9.0 Punkte von Christian (am 10.02.2003)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
Maiden, Epic Viking Metal, Doom Metal, True Metal, Heavy Metal, Power Metal, Old School US Metal, 80ies Thrash
X   Aktuelle Top6
1. Darkest Era "The Last Caress Of Light"
2. Doomsword "The Eternal Battle"
3. Volbeat "Beyond Hell / Above Heaven"
4. While Heaven Wept "Fear Of Infinity"
5. Alestorm "Back Through Time"
6. Mael Mordha "Manannán"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Manowar "Into glory ride"
2. Doomsword "Let battle commence"
3. Slayer "Reign in blood"
4. Iron Maiden "7th Son Of A 7th Son"
5. Black Sabbath "Mob Rules"
6. Volbeat "Guitar Gangsters & Cadillac Blood"

[ Seit dem 22.11.03 wurde der Artikel 6903 mal gelesen ]
 
Einloggen bei myGlory
  Benutzername:
  Passwort:
Auto-Login
  Noch kein Account?! Anmelden!
Die aktuelle Umfrage:
Welchen Metal-Stil favorisierst Du?
  Black Metal
  Death Metal
  Gothic (Metal)
  Doom Metal
  Hard Rock
  Hauptsache Core
  Nu Metal
  Power Metal
  Progressive (Metal)
  Thrash Metal
Um selbst abzustimmen bitte einloggen!
Die neuesten Reviews:
The Cloth – Kampf mit dem Teufel The Cloth
Tirill Um Himinjodur
Regal Worm Use And Ornament
Andy John Bardford´s Oceans 5 Return To Mingulay
Necromonkey A Glimpse Of Possible Endings
Marblewood Marblewood
Kaukasus I
Heidra Awaiting Dawn
Crown of Glory King for a day
House Hunting Nur wer tötet kann überleben!
Die neuesten Interviews:
Dis.Agree - 13.07.2014
Dust Bolt - 28.05.2014
Eisregen - 19.05.2014
Blood runs deep - 12.05.2014
Death Destruction - 07.05.2014
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) 2014 - 23.07.2014
23. Wave-Gotik-Treffen - 15.06.2014
Wovenhand, Christine Owman 2014 - 24.05.2014
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Helge Schneider 2014 - 25.06.2014
VORBERICHT: Rock Harz Open Air - 19.06.2014
Vorbericht: Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) 2014 - 10.06.2014
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2004 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8