Vargnatt (Deutschland) "Durch die Stille" MCD
|
|
|
Weitere Infos zu Vargnatt: |
|
Anhängern der heimischen Black Metal-Szene dürfte Vargnatt vielleicht noch ein Begriff sein. Im Jahre 2007 veröffentlichte Multiinstrumentalist Evae unter diesem Banner die beiden respektablen Demos "Wintergrab" und "Nur ein Traum". Seitdem wurde es jedoch still um das Projekt, bis nun endlich mit der EP "Durch die Stille..." neues Songmaterial veröffentlicht wird.
An der musikalischen Ausrichtung hat sich nicht viel verändert: Vargnatt spielen noch immer treibenden Black Metal mit atmosphärischen Einschüben und unaufdringlichen Melodien. Die rohe Produktion mit dezentem Hall und das Songwriting zeugen dabei von Verbundenheit zur alten Schule. Mitunter kann man auch spezielle norwegische Einflüsse heraushören, z.B. bei "Schall und Rauch" erinnern die langsamen Parts und stellenweise auch die Melodieführung an Burzum. Dennoch verkommt man nie zur reinen Kopie, sondern viel mehr spickt man die eigene Klangwelt mit dezenten Hinweisen auf die musikalischen Wurzeln. Ergänzt wird dieser Sound von ruhigen Momenten, so besteht z.B. "Erwachen" hauptsächlich aus cleanem Gitarrenspiel, Regenprasseln und geflüsterten Vocals.
Wer bei Black Metal mehr Wert auf die richtige Stimmung, als auf einen überproduzierten Klang legt, der dürfte an "Durch die Stille..." durchaus Gefallen finden. Sicher mag es viele ähnlich orientierte Bands geben, aber zumindest heben sich Vargnatt mit einem gesunden Maß an Dynamik und Abwechslung vom Genreeinheitsbrei ab. Sicher keine essenzielle Veröffentlichung, aber dennoch hörenswert.
PS: Die CD erschien in Zusammenarbeit von Karge Welten Kunstverlag und Wolfsgrimm Records.
| Tracklist: |
|
Lineup: |
1. Geist in Ketten
2. Schall und Rauch
3. Traum von einer Jugend
4. Erwachen
5. ...mit dem Sturm
|
|
|
7.0 Punkte von Metalrocky (am 09.02.2012)
|
|
Deine Meinung ist gefragt: |
 |
|
Druckversion des Artikels: |
 |
|
Artikel an Kumpel versenden: |
 |
|
|
musikalischer Background des Verfassers Vor allem deutschsprachiger Black Metal! Ansonsten bin ich offen für alles.
|
|
|
|
X Aktuelle Top6
1. Dir En Grey "Vulgar"
2. Deathgaze "Creature"
3. Lunar Aurora "Hoagascht"
4. 12012 "12012"
5. Animo Aeger "Fieber"
6. Endstille "Infektion 1813"
|
X Alltime-Klassix Top6
1. Dir En Grey "The Marrow of a Bone"
2. Dir En Grey "Withering do Death"
3. Dornenreich "Her von welken Nächten"
4. Nocte Obducta "Nektar Teil 2"
5. Grabnebelfürsten "Schwarz gegen weiß"
6. Nocte Obducta "Nektar Teil 1"
|
|
|
|
|
|
|
[ Seit dem 09.02.12 wurde der Artikel 1042 mal gelesen ]
|