Disaffected (Portugal) "Rebirth" CD
|
|
|
Weitere Infos zu Disaffected: |
|
Am heutigen Nachmittag habe ich die Portugiesen DISAFFECTED vor mir liegen. Ihre Erstgründung liegt im Jahre 1991. Nach ein paar Musikerwechsel kam dann die Auflösung im Jahr 1997, nur um dann im Jahr 2006, erneut mit neuen Musikern, eine Reunion zu vollziehen. Dieses Jahr bringen sie ihr erst zweites Album raus, welches den Namen „Rebirth“ trägt. Stilistisch haben sie sich dem Progressive Metal verschrieben, doch wie genau der bei DISAFFECTED klingt, erläutere ich im folgendem Abschnitt.
Nachdem ich die Scheibe das erste Mal durchgehört habe, kam mir nur ein Gedanke: Was zur Hölle?
Eingeleitet wird das ganze durch ein ruhiges Intro, welches mit orientalischen Melodien versehen ist. Das Ganze geht fließend in den ersten Song über. Diese trägt den Namen „C.ult O.f M.y A.shes“. Ab hier beginnt auch das Chaos. Das ganze Album ist eine Mischung bestehend aus groovigem Death Metal, Industrial Klängen, Rock Nuancen, Jazz Einflüssen, dazu noch eine Prise Orientalischer Gitarrenharmonie und zum Abschluss Gesangsexperimente des Sängers. Das klingt jetzt alles ein wenig merkwürdig…Das ist es auch. Mal sind treibende und groovige Death Metal Parts mit einem Gegrowle, dass ich mit „ganz in Ordnung“ beschreiben würde, am vorherrschen, dann kommt direkt ein krasser Wechsel und man schwenkt in einen Industrial Metal Part hinüber, bei dem die Stimme des Sängers zu einer Elektro/Computer Stimme verzerrt wird. Auf diese Weise entsteht nach und nach, das bereits Anfangs erwähnte Chaos, was aber irgendwo auch seinen Sinn hat. Ziemlich mittig vom Album kommt ein Song, der so gar nicht rein passt. Dieser Song lautet „Miracle Dance“ und ist eine reine Piano Nummer, welche dem Hörer Ruhe und eine Verschnaufpause von diesem Chaos und Durcheinander bietet. Zugleich auch wieder die Abwechslung von „Rebirth“ präsentiert.
Fazit:
Disaffected zeigen mit „Rebirth“ wirklich wie Progressive Metal definiert sein sollte! Teilweise ist es leider ein wenig schwierig der Musik zu folgen, jedoch bewundere ich diese ziemlich große Mischung.
| Tracklist: |
|
Lineup: |
01. Mankwala (Intro)
02. C.ult O.f M.y A.shes
03. Getting Into The Labyrinth
04. Dreaming III (A Nightmare)
05. Evilution Within
06. Miracle Dance
07. Our Will
08. Hypnotic Prophecy
09. The Rebirth Of...
10. 1460 Steps To Divine
11. Arrival (Outro)
|
|
|
7.5 Punkte von BlackSchaf (am 10.06.2012)
|
|
Deine Meinung ist gefragt: |
 |
|
Druckversion des Artikels: |
 |
|
Artikel an Kumpel versenden: |
 |
|
|
musikalischer Background des Verfassers Thrash/Mittlealter/Power/Heavy/Death/Pagan/Viking/Black
|
|
|
|
X Aktuelle Top6
1. Alcest "Les Voyade Des Lames"
2. Agrypnie "Aetas Cineris"
3. Heaven Shall Burn "Veto"
4. Blind Guardian "Imaginations From The Other Side"
5. Behemoth "Evangelika Heretica"
6. Katatonia "Dead End Kings"
|
X Alltime-Klassix Top6
1. Alcest "Alles"
2. In Extremo "Alles"
3. Sodom "Agent Orange"
4. Amon Amarth "Alle außer Twilight Of The Thunder God"
5. Kreator "Alles"
6. Metallica "Alles bis Load"
|
|
|
|
|
|
|
[ Seit dem 10.06.12 wurde der Artikel 731 mal gelesen ]
|