METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Interviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Warhead "Sprengschädel Explodieren Wieder"
Anlässlich des jüngsten Outputs "CAPTURED" und der aktuellen Ereignisse, rund um die "WARHEADZ" ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, Ober Chef "Peter Breitenbach" ein kleines Loch in den Bauch zufragen…
Weitere Infos zu Warhead:
REVIEWS:
Warhead Speedway / The Day After
INTERVIEWS:
Warhead - Sprengschädel Explodieren Wieder


Hallo Peter: Erstmal möchte ich Dir/Euch zu diesem wirklich mehr als starken Comeback-Album gratulieren, es hat gut 7 Jahre gedauert, bis Ihr nun mit„CAPTURED“ Euer neues Album raus gehauen habt, was war der Grund für die lange Abstinenz ?

Vielen Dank, für die Blumen! Der Grund, für die lange Pause war, der Ausstieg unseres damaligen Sänger/Git. Björn Eilen im Mai 2000 und die damit verbundene anschließende Sängersuche.

Jüngst wurde vermeldet, das sich Euer Besetzungskarussell erneut in gang gesetzt hat, denn Michael Müller und Benjamin zur Heide sind nach den Aufnahmen zu „CAPTURED“ aus der Band geschieden, weswegen Ihr nun vorerst als Duo agiert, was waren die Beweggründe der beiden, WARHEAD zu verlassen?

Bei beiden sind/waren es berufliche Gründe. Benjamin hat sich in HH als Veranstaltungstechniker selbständig gemacht und Michael musste aus wirtschaftlichen Gründen, einen Vollzeitjob annehmen, der ihm keinen Zeitlichen Spielraum läßt.

In der Vergangenheit hat sich die Suche nach geeigneten Mitstreitern ja als durchaus schwierig erwiesen, gibt es denn nun schon potenzielle Nachfolger, oder müssen wir wieder 7 lange Jahre auf eine vollständige Besetzung und somit auf ein neues Lebenszeichen von Euch warten?

Wir haben am 20. Sept. unser neues Line-Up auf unserer HP bekannt gegeben und sind wieder komplett.

Wer sind die neuen und wann plant ihr Ihren Live-Einstand?

Das Mikrofon hat Matthias Köpke übernommen und am Bass haben wir den Stefan Timm. Beides befreundete Musikerkollegen aus der Region. Zur Zeit planen wir ein paar Warm-Up Shows für den Dezember und eine ausgedehnte Frühjahrstour.

Seid Ihr mit den Reaktionen auf das neue Album bisher zufrieden?

Sicher, mehr als das! Es sind die besten Reviews, die wir je bekommen haben.

Wie fühlt es sich an, nach langen 7 Jahren wieder ein Album veröffentlicht zu haben, das durch die Bank nur positive Kritik erntet, wolltet Ihr Euch, der Presse und den Fans etwas beweisen?

Das ist natürlich ein super Gefühl und durchaus auch eine Bestätigung, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir vor 7 Jahren unser letztes Album veröffentlicht haben und ich dieses mal fast alles allein gemacht habe, aber irgend jemanden oder sich selbst etwas beweisen zu wollen, das liegt zumindest mir persönlich fern. Metal ist für mich eine Form von Unabhängigkeit und vor allem auch eine Ausdrucksform, in keinem Falle aber ein Wettbewerb!

Wie hat sich denn die Arbeits- und Vorhergehensweise an „CAPTURED“ gestaltet und in wie weit unterschied sich diese zu den Vorgängeralben?

Die Vorgehensweise war schon eine andere, da ich die meisten Songs bereits geschrieben hatte, bevor die Captured-Besetzung komplett war. Das war zwar eigentlich nicht meine Absicht, hatte sich aber so ergeben.

Als ich „CAPTURED“ das erste Mal gehört habe, fühlte ich mich stark an Euer Debüt „GOOD PART FOR EACH“ erinnert, gibt es zwischen beiden Alben gewollte Parallelen oder ist das eher Zufall?

Schön, dass Du das fragst, bzw. Dich erinnert fühlst, denn die Parallelen sind durchaus beabsichtigt. Textlich sowohl auch musikalisch, wollte ich an die Energie vom Debüt anknüpfen, was uns, glaube ich auch ganz gut gelungen ist ;-)

Erzähl doch bitte etwas über die lyrische Ausrichtung von „CAPTURED“, ist es wie das zuvor erschienene „BEYOND RECALL“ auch ein Konzeptalbum geworden, oder steht jeder einzelne Track für sich selbst, worum handeln die Songs inhaltlich?

„Captured“ ist zwar kein Konzept Album aber genau wie auf der „Good part...“ gibt es einen klaren roten Faden. Es geht um die vermeintliche Allmacht der großen Weltreligionen, die Auswirkungen des Verhaltens gewisser amerikanischer Machthaber im Weltgeschehen und um Zombies, die vor Dir aus der Erde kommen und Dich aufessen wollen, ganz wie im richtigen Leben halt! ;-)

Woher nehmt Ihr Eure Inspiration, musikalisch sowie textlich und von welchen Musikern oder Bands seid Ihr beeinflusst?

Metal Church, Testament, Savatage, Exodus, Slayer, also die Creme des 80er US Metals und was die Texte angeht, Dokus, Presse, Bücher, offene Augen, etc...

nenne mir doch bitte mal fünf deiner Lieblingsalben…

Operation Mindcrime - Queensryche, Disillusion - Loudness, Red Hot And Heavy - Pretty Maids, Live Evil - Black Sabbath, Powerslave - Iron Maiden.

Lieblingsmusiker…

Vinnie Appice, Geezer Butler, Ronnie James Dio und Toni Iommi!

wirklich eine Ausgezeichnete Wahl! :-)

Nun wart Ihr doch einige Zeit von der Bildfläche verschwunden, welchen Tätigkeiten seid Ihr denn in der unfreiwillig eingelegten Pause nachgegangen, gab es Nebenprojekte oder der gleichen?

Da kann ich nur für mich sprechen. Ich habe bis zum letzten Sommer in einem Technischen Handel gearbeitet und bin seit Anfang diesen Jahres selbständig. Außer WARHEAD mache ich das management für zwei weitere musikalischen Projekte.

Gibt es im Rückblick auf das Bestehen von WARHEAD und Deine musikalische Karriere etwas, das Du anders machen würdest, oder gar bereust?

Sicher! ;-)

Wie sieht es mit zukünftigen Live Aktivitäten aus, eine Tour zum neuen Album wäre bestimmt eine tolle und aufregende Sache…

Ja, das wäre es natürlich und wir arbeiten auch daran. Für dieses Jahr wird es allerdings nur ein paar Shows im Dezember geben, da die meisten Clubs bereits bis Ende des Jahres ausgebucht sind.

Was dürfen wir in der Zukunft von WARHEAD erwarten, gibt es Pläne für eine Live-DVD/CD ?

Klar! Wenn wir die richtigen Shows spielen können und ein vernünftiges Label im Boot sitzt, gibt’s auch ne DVD!

Du hast das letzte Wort Peter…

Amen!

Ich Danke Dir für Rede und Antwort und das Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast!! Ich wünsche Dir und WARHEAD weiter viel Glück!!!









geführt am 27.09.2007   von Hittman
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

musikalischer Background des Verfassers
Thrash/Speed Metal, Progressive Metal, Doom Metal,Melodic Rock,
X   Aktuelle Top6
1. Nevermore "The Obsidian Conspiracy"
2. Exodus "Exhibit B: The Human Condition"
3. Heathen "The Evolution Of Chaos"
4. Sacrifice "The Ones I Codemn"
5. Demonica "Demonstrous"
6. Pain Of Salvation "Road Salt One"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Exodus "alles"
2. Running Wild "alles"
3. Heathen "Victims Of Deception"
4. Intruder "Live To Die"
5. Deliverance "Weapons Of Our Warfare"
6. Mortal Sin "Face Of Despair"

[ Seit dem 27.09.07 wurde der Artikel 4813 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum