METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Interviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Xandria "Wer Wird Die Neue Sängerin?"
Momentan ist ja einiges los bei XANDRIA. Zum einen ist mit "Now And Forever" eine Best Of CD/DVD erschienen, zum anderen ist die langjährige Sängerin Lisa Middelhauve ausgestiegen. Also gibt es gute Gründe, Bandleader Marco Heubaum einige Fragen zu stellen...
Weitere Infos zu Xandria:
REVIEWS:
Xandria India
Xandria Salome - The Seventh Veil
Xandria Now And Forever
Xandria Neverworld's End
Xandria Sacrificium
INTERVIEWS:
Xandria - Wer Wird Die Neue Sängerin?

Wann ist die Entscheidung gefallen, eine Best Of-CD zu veröffentlichen?

Etwa Ende letzten Jahres. Best Of Scheiben sind meistens eine Idee der Plattenfirma, so auch hier. Allerdings haben wir als Band uns richtig reingehängt, um das Ding nicht zu einer üblichen Sammlung von ein paar alten Songs werden zu lassen, sondern zu einem richtig guten Paket für die Fans. So ist nicht nur auf unseren Wunsch die CD randvoll mit 20 Songs, davon 3 rare Nummern, sondern auch remastered worden. Wir waren mit dem finalen Sound besonders von der "Ravenheart" und "India" nie ganz zurfrieden, was schade ist, denn es sind unsere beliebtesten Alben. Da konnten wir beim Remastering jetzt aber noch einiges rausholen, so dass der Sound sowohl druckvoller als auch transparenter ist - man hört jetzt viel besser, was Orchester und Gitarren da eigentlich machen, besonders, wenn beide zusammen zur Höchstform auflaufen, was auf den Alben leider dann oft etwas matschig
klang. Außerdem ist ja noch die DVD dabei, die fast zwei Stunden lang ist und neben dem Summer Breeze 2007 Livekonzert und den Videoclips auch noch viel unveröffenlichtes Material aus der History von Xandria enthält, vieles davon von uns selber auf Tour, im Studio und anderswo hinter den Kulissen gefilmt - ist eine Menge lustiges Zeug dabei. Lohnt sich also für alle Fans und ist auch eine schöne Sache für alle, die Xandria mit einem Überblick mal kennenlernen wollen.

Stand zu dem Zeitpunkt schon fest, dass Lisa aussteigen will?

Nein, auch wenn das sicherlich viele denken. Dass diese Best Of das Ende eines Kapitels markiert und gleichzeitig ein abschließender Rückblick auf ebendieses sein würde, wussten wir am Anfang noch nicht.

Was waren die Gründe dafür?

Lisa hat festgestellt, dass ihre Entwicklung weg von dem führt, was Xandria bekannt gemacht hat, und wofür Xandria steht. Da wir aber unseren künstlerischen Weg weiterführen wollen, und unserem Sound und unseren Fans treu bleiben wollen, hat sie daraus die Konsequenzen gezogen, weil sie der Meinung war, dass sie nicht mehr dahinter stehen kann. Das ist völlig legitim, und wir mussten das akzeptieren, denn es ist besser, wir machen mit jemandem weiter, der voll und ganz hinter Xandria stehen kann, als einen Kompromiss zu schließen, mit dem sich niemand wohlfühlen würde - und das wäre auch den Fans gegenüber nicht okay gewesen.

Gibt es Probleme damit, weil ihr Mann noch bei XANDRIA aktiv ist?

Nein, denn wir haben uns freundschaftlich und einvernehmlich getrennt. Manchmal müssen sich die Dinge einfach auf eine bestimmte Art und Weise entwickeln, wenn es das beste für alle ist, was soll man sich da gegenseitig Ärger bereiten?

Nach welchen Kriterien wurden die Songs der Best Of-CD ausgewählt?


Das sind natürlich die Songs, die durch Videoclips und die Clubs bekannt sind, die Livefavoriten und ein paar Songs, die einfach wichtig für die Geschichte der Band waren, die uns viel bedeuten. Außerdem wollten wir einen guten Überblick über die verschiedenen Facetten von uns bieten.

Wird die Nachfolgerin in ähnlicher Weise beim Songwriting als Gegenpart von dir beteiligt sein wie Lisa?

Die Basis für den Sound von Xandria habe ich ja gelegt, noch bevor Lisa in der Band war, und den Großteil der Musik habe ich geschrieben, es muss sich also niemand Sorgen machen, dass es gravierende Veränderungen geben wird. Inwieweit sich die neue Sängerin ins Songwriting einbringen wird, wird man sehen. Das kann man im Vorfeld nicht sagen, das hängt ja auch von ihr ab. Einen Freiraum dafür wird es aber geben, denn ich habe zwar bereits sehr viele Ideen für ein neuesAlbum, aber wir werden alle noch gemeinsam daran arbeiten.

Wie geht es jetzt für XANDRIA in den nächsten Monaten weiter?

Wir werden die neue Sängerin zu einem geeigneten Zeitpunkt präsentieren, und dann werden wir so schnell wie möglich Konzerte spielen und am neuen Album arbeiten.

geführt am 16.07.2008   von Armin
(NEU!!!!)Über den Artikel diskutieren:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

musikalischer Background des Verfassers
Thrash-, Speed-, Death- und Black-Metal, Mittelalter-Mugge
X   Aktuelle Top6
1. Ensiferum "Victory Songs"
2. Gernotshagen "Märe aus wäldernen Hallen"
3. Troopers "Bestialisch"
4. Turisas "The Varangian Way"
5. Witchburner "Blood Of Witches"
6. Excrementory Grindfuckers "Bitte nicht vor den Gästen"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Slayer "Reign In Blood"
2. Metallica "Master Of Puppets"
3. Slayer "Hell Awaits"
4. Anthrax "Among The Living"
5. Overkill "Taking Over"
6. Metallica "Ride The Lightning"

[ Seit dem 16.07.08 wurde der Artikel 6821 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum