METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Interviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Not Fragile "Unkaputtbare Puristen Der 80er"
Not Fragile waren in der 80ern eine der vielen Bands, die im Fahrwasser von Szene-Größen wie Helloween richtig guten Metal unters Volk brachte. Nach ganz langer Funkstille erschien 2001 ein neues und sehr gutes Werk "21st Century Ballroom". Die Band lebte. Und wie !!! Zum derzeitgen Stand der Dinge äußerten sich Didy und Thorsten
Weitere Infos zu Not Fragile:
INTERVIEWS:
Not Fragile - Unkaputtbare Puristen Der 80er

Wie kamt Ihr zu Eurem Bandnamen und welche Bedeutung steht dahinter?
Das bedeutet unbeugsam, unzerbrechlich sowieso und unkaputtbar etc., aber Spaß beiseite. Eine Band aus den 70ern namens B.T.O. hatte ´mal ein Albumtitel mit den Namen Not Fragile. Und das fand ich damals recht originell. Außerdem gefiel mir das Album recht gut. (Torsten) Jetzt sind wir unbeugsam, unzerbrechlich, weil wir die alten Hasen sind. Die Musik aus den 80ern noch machen und immer machen werden. Weil es unsere Bestimmung ist.(Didy)
 
Und weil die 80er gerade so populär sind: Vergleich mal die Hamburger Szene Ende der 80er und heute.
...kann man irgendwie nicht so ganz vergleichen. Die meisten Bands von früher gibt es ja nicht mehr. Leichter ist es für die heutigen Bands jedenfalls nicht geworden. (Torsten) Die Songs aus den 80ern hatte mehr Gefühl, man konnte die Songs schon an den Riffs erkennen. Heute kein Gefühl und die Riffs sind auch immer die Selben. (Didy)
 
Wie definieren sich die musikalischen Einflüsse von NF?
Natürlich die NWOBHM mit Bands wie Saxon, Maiden, aber auch Sweet und Slade aus den 70ern. (Torsten)
 
NF gehören auch zu jenen Bands, die in Übersee und Fernost bekannter sind als in der Heimatstadt. Wie kommt es dazu?
Das lag wohl an unseren englischen Label. Nach Lizenzveröffentlichungen in den USA & Japan, gab es unsere Platten nur über den teuren Import. (Torsten)
 
Der Stil von NF hat sich seit 1983 nur marginal verändert. Damals redete man von "Teutonic Steel". Würdet Ihr Eueren Stil auch heute noch so bezeichnen oder eher den Modebegriff True Metal verwenden ?
Wie wäre es mal mit „Pure Metal From The 80´s“ (Torsten)
 
Von der Urbesetzung von 1983 ist nach meinem Wissensstand nun nur noch Torsten Buczko an Bord. Ist er der "Kopf der Band" ?
In Songschreiberischer Hinsicht sicherlich, aber sonst ist jedes Bandmitglied gleichwertig und gleichwichtig. (Torsten)
 
Wie kam es zu der extrem langen Pause und was war ausschlaggebend die Band wieder ins Leben zu rufen?
Babypause, mal etwas anderes ausprobieren (Pop/Rock), Besetzungswechsel, und nicht immer die besten Songideen die zum damaligen Zeitpunkt das angeschlagene „Not Fragile Ship”, hätten wieder auf Kurs bringen können. Von alledem etwas. (Torsten)
 

 
Seit "21st century ballroom" sind ja nun schon einige Tage ins Land gezogen. Ihr seit bereits an neuem Material dran und wir müssen hoffentlich nicht wieder 6 Jahre auf die nächste Veröffentlichung warten. Erzähl doch einfach mal ein bisschen was zum neuen Album.
Die Aufnahmen zum neuen Album sind fast abgeschlossen so das eine Veröffentlichung in der ersten Jahreshälfte 2003 als realistisch erscheint. Das Album wird eine Mischung aus neuen und alten Not Fragile Songs, ferner werden einige Coverversionen darauf enthalten sein. Unter anderem von Slade, Sweet & Motörhead. Alles aber natürlich im Bandeigenen Stil. Man könnte sich zwar fragen, warum kein komplett neues „Fragile“ Album. Es wäre auch genug an klasse Material da gewesen, aber zu Zeigen das einige der Songs aus den 70ern & 80ern im neuen Gewand den „test of time“ bestanden zu haben, das war und ist eine große Herausforderung für uns. Wir sind selber sehr gespannt auf den Endmix. Ansonsten werden wir uns treu bleiben, das heißt musikalisch Gas geben und komplett auf Keyboards, Synthis, drum machines, midi oder sonstiges während des Recordingprozesses verzichten. (Torsten)
 
Euere letzte Scheibe war nur über Hellion zu bekommen. Gibt es schon konkrete Anhaltspunkte für den Distributionsweg der neuen CD?
Hellion ist an einem größerem Vertrieb dran, ob das klappen wird kann man jetzt noch nicht sagen. (Torsten)
 
Wann werden die nächsten Konzerte anstehen. Bislang ist mir nur der 27.12.2002 in Hamburg bekannt.
31.1.03 Headbangers Ballroom zusammen mit der Band „Rohbau“. (Torsten)
 
Mit welcher Band würdet Ihr gerne mal auftreten?
Egal, Hauptsache mit einer Band die Leute zieht und die mit unserem Stil einigermaßen kompatibel ist.
 
Wie wichtig ist für Euch das Medium Internet geworden?
Das Internet ist einer der größten Erfindungen der letzten 10 Jahre. Darauf möchten wir natürlich auch nicht mehr verzichten.
 

 
Wer sind die "unzerbrechlichen" Musiker? Was macht Ihr, wenn Ihr nicht gerade musiziert?
Kraftfahrer (Matthias) Schlosser (Torsten) Stadtreinigung (Didy) Composer für Filmmusik & Hörspiele (Marc)
 
Was sind Eure letzten CDs, die Ihr Euch gekauft habt?
Torsten: Dokken – Long way home, Avril Lavigne – Let go, Impelliteri – System X Didy: Ozzy, Tygers of Pan Tang, Saxon, Dokken, Savatage (80er), Thunderhead, Thunder, Vicious Rumors, Mania, Mötley Crüe.
 
Und nun noch ein paar Worte zu folgenden Bands.
Mania ...war eine der besten Hamburger Bands in den 80ern. Running Wild ......machen seit knapp 20 Jahren die Hallen voll, Hut ab! Kingdom come .....waren früher besser Hammerfall ...gaben der Metal Szene gute neue und trotzdem traditionelle Impulse. Zed Yago ......Jutta Weinhold ist sicherlich eine Ikone.
 
Ein paar kurze, aber ehrliche Worte zur Lage der Nation (Musik, Politk was auch immer).
...zur Lage der Nation sollen sich andere äußern, aber das größte Problem dass wir in Deutschland haben ist die Arbeitslosigkeit. Ihr gilt auf jeden Fall der größte Handlungsbedarf. Zur Musik.....hier soll jeder das machen und hören wozu er Lust hat. Die Musik ist so vielfältig geworden, so das für alle und jeden Platz da ist. (Torsten)
 
Die letzten Worte gehören natürlich Euch.
Generell sind Rockfans speziell natürlich Metal Fans die treuesten der Welt. Das ist auf jeden Fall ernst gemeint, denn das beweisen auch die vielen Briefe und Mails aus aller Welt die wir erhalten haben, trotzdem es die Band ein paar Jahre nicht gab. Vielen Dank Metalheads Ihr seid die größten Rock On & Stay hard !
 
geführt am 14.12.2002   von Nameless
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

musikalischer Background des Verfassers
X   Aktuelle Top6
1. ""
2. ""
3. ""
4. ""
5. ""
6. ""
X   Alltime-Klassix Top6
1. ""
2. ""
3. ""
4. ""
5. ""
6. ""

[ Seit dem 22.11.03 wurde der Artikel 5290 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum