METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Interviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

My Inner Burning "Narben In Der Seele!"
Nur knapp eineinhalb Jahre nach ihrem, sehr guten, selbst-betitelten Debüt, schaffen es die Niedersachsen My Inner Burning mit "Eleven Scars" nochmals eine Schippe drauf zu legen und überzeugen ein weiteres mal. Also habe ich mal etwas nachgehakt und ein kurzes Mail Interview mit Becky(Gesang) und Sauer(Gitarre) geführt. Das Kurze Frage Antwort "Spiel" könnt ihr nun hier nachlesen.
Weitere Infos zu My Inner Burning:
REVIEWS:
My Inner Burning My Inner Burning
My Inner Burning Eleven Scars
My Inner Burning Dead And Gone
INTERVIEWS:
My Inner Burning - Narben In Der Seele!
My Inner Burning - Narben In Der Seele!

Zunächst möchte ich euch zu eurem neuen Werk „Eleven Scars“ gratulieren. Ihr habt es, wie schon mit eurem Debüt, wieder geschafft mich zu begeistern.



Sauer: Vielen Dank! Freut uns natürlich riesig, dass Dir auch die Scheibe wieder so gut gefallen hat und Du ein schönes Review geschrieben hast.

Ihr habt das Label gewechselt und seid von SAOL zu SPV gegangen. Wie kam es dazu bzw. was hat euch dazu bewogen?

Sauer: Wir waren natürlich immer auf der Suche nach einem Label, dass etwas mehr Möglichkeiten hat als SAOL. Das soll allerdings nicht heißen, das SAOL nichts für uns getan haben. Sie haben schon nach ihren Kräften einiges bewegt. Fakt ist aber natürlich, dass SPV einfach viel mehr Möglichkeiten haben und gerade auch finanziell einfach mehr bei ihnen machbar ist. Ein Toursupport wäre bei SAOL z.B. nicht möglich, ohne dass wir alles selbst hätten finanzieren müssen.
Im Sommer 2010 haben wir ein paar neue Songs aufgenommen und die Demos überall rumgeschickt und SPV waren von Anfang an sehr begeistert, so dass sie uns dann auch direkt unter Vertrag genommen haben.

Euer Album heißt „Eleven Scars“, was hat es mit dem Titel auf sich? Sind diese 11 Narben(ja auch die Anzahl der Songs) „Narben“ aus eurem Leben, welche in den Songs verarbeitet werden? Oder hat das Album ein spezielles Thema wozu der Titel einfach passte?

Becky: Wir haben die Lyrics nicht nach einem bestimmten Schema geschrieben, der Titel passte einfach unheimlich gut, um dem Gesamtwerk einen Namen zu geben. Die einzelnen Themen der Songs sind sehr unterschiedlich, die Gemeinsamkeit die sie zusammenschweißt ist das es sehr einschneidende Themen sind, die sich um die Psyche des Menschen drehen. Um Gedanken und Gefühle, Erlebnisse, Ängste und Sehnsucht, die ihre Narben hinterlassen. Natürlich fließen auch meine eigenen Erfahrungen und Gefühle in die Songs ein...‘when I´m gone‘ z.B. handelt von einem guten Freund, den ich verloren habe.

Wie entstanden die Songs zum Album und wie darf man sich das Songwriting bei euch vorstellen?


Becky: Meistens läuft es so ab das wir zu Hause rohe Skizzen von den Songideen aufnehmen, die dann mit zu den Proben nehmen und dort durchhören und bewerten. Danach arbeiten wir sie mit der ganzen Band aus. So lief das auch bei "Eleven Scars".



Ihr habt nach euerem selbstbetiteltem Debüt ja so einige Konzerte abgerissen. Wie sind die Resonanzen der Fans auf eure Musik und was habt ihr von diesen Shows für euch mitgenommen? Habt ihr von diesen Eindrücken was in die neuen Songs einfließen lassen?

Becky: Das war schon sehr cool. Es war immer gut was los, wir sind auch innerhalb Deutschlands ein bisschen rumgekommen. Eins der Highlights war dann natürlich die Griechenland Tour. Es war schon ein tolles Gefühl zu erleben, dass es dort schon ne Menge Leute gab, die uns kannten und sogar die Songs mitsingen konnten.. Von all dem mitgenommen haben wir jede Menge Motivation direkt mit einem zweiten Album weiter zu machen.

Auf der Download-Version des Albums gibt es einen Bonus-Song, „To The Gun“. Warum ist dieser Titel gerade auf der Download-Version? Sollten nicht eher diejenigen mit einem Bonus belohnt werden die ein physisches Produkt kaufen!?

Sauer: Ja, eigentlich hast Du Recht. Wir fanden den Song allerdings nicht gut genug, um ihn auf das Album zu packen. Er hat so eine fröhliche Stimmung (obwohl der Text nicht sehr fröhlich ist) und passte deshalb nicht ganz zum Rest des Albums. SPV aber meinten, dass es als Anreiz für die Fans nicht schlecht wäre, wenn man den Song bei den Downloads als kostenlosen Song quasi als Gimmick dazupacken würde. Und so hat er dann auch den Weg dahin gefunden.



Wie seht ihr eigentlich diese Digitale Musik Geschichte? Ich als Vinyl Fan bin da nicht gerade begeistert von.

Sauer: Ich persönlich finde mp3 auch nicht schön. Musik verliert irgendwie ihren Wert, wenn man 3484731693460 Songs auf eine einzige CD packen kann. Wenn ich im Auto fahre, vermisse ich dann auch das Gefühl, die CD aus dem Player zu nehmen und eine einzulegen, die ich gerade wirklich hören will. Außerdem brauche ich immer etwas in der Hand. Eine CD und eine CD-Hülle mit einem schönen Cover und Booklet muss irgendwie einfach sein.
Früher habe ich mir auch immer Vinylscheiben gekauft. Da fand ich es noch schöner, weil das Cover so groß war und man z.B. auf den Maiden-Scheiben jede kleine Einzelheit sehen konnte (als ich klein war, habe ich die dann sogar immer mit Butterbrotpapier abgepaust und mir an die Wand gehängt Versuch das mal mit mp3-Songs.... :) ).

Wie sehen eure weiteren Pläne aus? Erst mal werdet ihr sicher das Album live darbieten und die ein oder andere Show spielen, oder geht’s gar auf eine größere Tour?

Sauer: Eine Tour ist derzeit für September/Oktober in Planung. Die Dates stehen allerdings noch nicht fest, deswegen kann ich da noch nichts genaues zu sagen. Wird man aber sicher in den nächsten Wochen auf unserer Homepage (www.myinnerburning.de) als Update lesen können.

Zum Schluss möchte ich euch noch Gelegenheit geben ein paar Worte an unsere Leser zu richten und vielleicht auch etwas loszuwerden was ihr immer schon mal loswerden wolltet.



Danke für eure Unterstützung ! Wir hoffen euch gefällt die neue Scheibe und wir sehen uns demnächst auf einem Konzert!

Vielen Dank für eure Zeit und alles Gute für die Zukunft!

stay metal

Thomas

Reviews zu beiden My Inner Burning Alben findet ihr im Übrigen auch hier auf unserer Seite!

geführt am 31.05.2011   von Gelal
(NEU!!!!)Über den Artikel diskutieren:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

musikalischer Background des Verfassers
fast alles
X   Aktuelle Top6
1. Civil War "The Killer Angels"
2. Until Dawn "Horizon"
3. Helloween "Straight Out Of Hell"
4. Obscenity "Atrophied In Anguish"
5. Dungeon Rocks "Encounter"
6. Mechanical Organic "This Global Hives Part One"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Metallica "Ride the Lightning"
2. Dissection "Storm of the Light's Bane"
3. Helrunar "Sól"
4. Iron Maiden "Killers"
5. Black Sabbath "Vol.4"
6. Venom "Black Metal"

[ Seit dem 31.05.11 wurde der Artikel 4468 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum