METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Interviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mystic Prophecy "Neues Album, Tour Und Ein Echter "killhammer""
Zwei Jahre nach "Ravenlord" wird es wieder Zeit für ein neues Lebenszeichen von MYSTIC PROPHECY. Als eine der wenigen Bands, die nicht den üblichen Melodic Power Metal spielen, sondern gleichsam düsteren Thrash in die Songs integrieren, verdient das neue Album "Killhammer" wieder besondere Aufmerksamkeit. Die Band steht uns im Metalglory-Interview Rede und Antwort und zeigt der Szene einmal mehr, wo der (Kill) Hammer hängt.
Weitere Infos zu Mystic Prophecy:
REVIEWS:
Mystic Prophecy Savage Souls
Mystic Prophecy Satanic Curses
Mystic Prophecy Fireangel
Mystic Prophecy Regressus
Mystic Prophecy Vengeance
INTERVIEWS:
Mystic Prophecy - Keine Keys, Keine Kindermelodien!
Mystic Prophecy - Neues Album, Tour Und Ein Echter "killhammer"

Hi Jungs! Zunächst Herzlichen Glückwunsch zum neuen Album "Killhammer". Ein wahre Granate von Album! Wie sind die Reaktionen jetzt kurz nach VÖ?

Danke für die Blumen ;) Du scheinst zum Glück nicht alleine mit deiner Einschätzung des Albums zu sein. Die Scheibe macht ihrem Namen alle Ehre und ist eingeschlagen wie es einem „Killhammer“ würdig ist. Den Fans gefällt es offenbar und entsprechend wurden auch die neuen Songs live schon ordentlich abgefeiert. Und die Kritiker überschütten uns tatsächlich mit Lob und Bestnoten. Besser konnte es für uns kaum laufen!


Wenn ich mir den Vorgänger "Ravenlord" im Vergleich anhöre, wirkt der "Killhammer" noch eine Spur härter und bringt die Songs noch fetter zum Punkt. War das die Grundidee?

Grundidee klingt mir eine Spur zu geplant. Wir setzen uns im Vorfeld nicht zusammen und sagen, jetzt müsse es aber mal richtig krachen oder sowas. Es ergibt sich aus den Umständen, aus den Lyrics, den Dingen die dich bewegen, deiner Stimmung, allen möglichen Sachen die bei sowas mit reinspielen. Natürlich hatte ich aber eine Idee vor Augen. Ich wusste genau wie „Killhammer“ klingen sollte. Ich wollte viele Facetten im Riffing und ich wollte ebenso starke Melodien, beides gleichberechtigt nebeneinander. Dass am Ende beispielsweise „300 In Blood“ der schnellste Song geworden ist, den MP je gemacht haben, das ist dann einfach so.

2007, 2009, 2011 und jetzt 2013 – alle zwei Jahre bleibt ihr mit den Veröffentlichungen bei der Stange. Ist das nicht stressig oder seid ihr weit entfernt davon, euch mal eine Auszeit zu gönnen?

Das Musikbusiness ist ein hartes Geschäft, da muss man definitiv am Ball bleiben um nicht in Vergessenheit zu geraten. Dennoch ist es für uns kein Muss in diesem Rhythmus zu veröffentlichen, sondern wir veröffentlichen dann, wenn wir das bestmögliche Material zusammen haben und zu 100% hinter dem stehen, was wir komponiert haben. Dass wir es in verhältnismäßig kurzen Abständen immer wieder Schaffen, Topleistung abzurufen macht uns stolz, liegt aber hauptsächlich daran dass uns in all den vielen Jahren, in denen wir gemeinsam Musik machen, der Spaß an der Sache erhalten geblieben ist. Wir lieben was wir tun und nur aus diesem Grund können wir das so gut machen! Wir haben alterstechnisch zwar schon fast alle etwas Staub angesetzt, für die Auszeit fühlen wir uns aber trotzdem noch zu jung ;-)

"Killhammer" lebt nicht nur von dem griffigen Songwriting, sondern einmal mehr von der Produktion. Wo habt Ihr die Songs aufgenommen und wer war noch an der Produktion beteiligt?

Wir haben auch dieses Album wieder in den Prophecy & Music Factory Studios in Kempten-Hegge aufgenommen, welches ich gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Ch. Schmid gegründet habe. Gemixed hat das ganze dann Fredrik Nortström.


Was hat es mit den Ozzy-Coversongs auf sich? Welchen gibt es diesmal auf Killhammer zu hören?

Damit hat es im Grunde nichts Bestimmtes auf sich und es ist nicht so, dass wir das Bedürfnis hätten immer einen Ozzy Song zu covern. Unser Gitarrero Markus Pohl ist einfach ein riesiger Zakk Wylde Fan und hatte die Idee, für das Album „Crazy Train“ einzuspielen. Markus kommt häufiger mit solchen Einfällen um die Ecke, ich persönlich käme eher selten auf die Idee einen Cover-Song auf eine unserer Scheiben zu packen. Aber ich fand Markus Vorschlag super und es passte, wie du ja selber hören kannst. Wenn also alles stimmt, warum nicht? Und wir covern die Stücke ja auch niemals 1zu1, sondern machen da eine ganz persönliche Mystic Prophecy Version raus, wo weniger fachkundigen Leuten vielleicht nicht mal auffällt dass der Song gar nicht von uns ist, so sehr zu eigen haben wir ihn uns gemacht.


Jetzt im Oktober seid ihr auf Tour mit Jaded Heart und Masterplan. Durch welche Länder führen euch die Gigs?

Die Tour hat uns sehr ausgiebig durch Europa geführt, auch wenn Deutschland natürlich an Nummer 1 stand. Leider wurden kurzfristig die Gigs in Paris und Mailand vom Veranstalter abgesagt, trotzdem haben wir noch einiges von der Welt gesehen. Die Niederlande, Ungarn, Belgien, Tschechien, Österreich und die Schweiz – sie alle haben den Killhammer zu spüren bekommen und es war eine tolle Tour für alle Beteiligten, sowohl auf, als auch hinter der Bühne.

Zum Titelsong "Killhammer" gibt es auch ein Video. Düstere Botschaft oder einfach Heavy Metal pur?

Naja, beides würde ich sagen! Es steht auf jeden Fall eine Geschichte hinter dem Video, sonst hätten wir es auch gar nicht gedreht, ein bisschen gehaltvoll muss es ja schon sein. Nur hübsche Damen gibt es auch woanders schon genug zu sehen ;-)


Welches Album hast Du Dir zuletzt gekauft?

Fortress von Alter Bridge


Bitte schreibt kurz euren ersten Gedanken zu folgenden Stichworten auf:

Wacken 2014:
Ausverkauft

Bundestagswahl 2013:
Die war nicht zu übersehen

Mystic Prophecy in zehn Jahren?:
Graue Haare & Rock’n‘Roll


Vielen Dank für Eure Zeit! Eure letzten Worte an die Leser von Metalglory?

Vielen Dank Dir für das Interview und Dein/Euer Interesse an uns.
Unser großer Dank geht an unsere Fans und deren treue Unterstützung in den letzten 12 Jahren. Ohne diese Fans wären Mystic Prophecy nichts, das ist eine Tatsache. Also lieben Dank an euch alle!
geführt am 30.10.2013   von Shylock
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

musikalischer Background des Verfassers
Melodic Metal, Melodic Rock, AOR, Sleaze-Glam, Progressive, Power Metal
X   Aktuelle Top6
1. The Magnificent "Same"
2. Rage "21"
3. Kissin Dynamite "Money, Sex, Power"
4. H.E.A.T. "Address The Nation"
5. Primal Fear "Unbreakable"
6. Axel Rudi Pell "Circle Of The Oath"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Fifth Angel "Time Will Tell"
2. Firehouse "Same"
3. Crashdiet "Rest in Sleaze"
4. Fair Warning "Same"
5. The Magnificent "Same"
6. Hammerfall "Chapter V"

[ Seit dem 30.10.13 wurde der Artikel 2162 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum