METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Liveberichte () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Europe, Gotthard in Bremen, Pier 2 am 07.11.2009
Galerie Europe in Bremen, Pier 2 - 07.11.2009 zum Livereview anschauen!

Auftakt einer langen Tournee und das ausgerechnet in Bremen, dem kühlen Norden.
Doch diese Tatsache und dieses Vorurteil gegenüber den Norddeutschen schien den Schweden, die für die Schweizer an diesem Abend und natürlich der gesamten Tour eröffnen dürfen, nicht viel auszumachen. Auch wenn sie sich natürlich erstmal selbst so richtig „einspielen“ müssen. Man hat ihnen die Spielfreude und die Power jedoch sofort nach dem pünktlichen Beginn, gleich mit zwei brandneuen Tracks des aktuellen Werkes „Last Look at Eden“ angemerkt.
Das Publikum, welches aus vergleichsweise vielen weiblichen Fans bestand, aber dennoch wiederum, wie die männliche Anhängerschaft, aus überwiegend der Ü45-Fraktion bestand, lässt sich auch nicht sonderlich von den kleinen, aber doch feinen Soundproblemen beirren und klatschte, sang und fieberte einfach mit - ich vermute auch den Träumen der 1980er Jahre nach.
Europe scheinen sich ebenfalls nach dem dritten Song „Superstitious“ enorm gefangen zu haben und merkten nun, dass sie doch bloß ein Support sind und die Menge nur anheizen sollen – nicht mehr und nicht weniger.



Doch das schafften sie auch, trotz der erwähnten Schwierigkeiten des Sounds. Nicht bloß aufgrund ihres genialen Knallersongs „The Beast“, welches zu den wohl härtesten und rockigsten Songs dieser Band gehören mag, welcher zudem noch „zeppelineske“ Einflüsse in den Vordergrund stellt. Schon ein kleines Wunder, dass eine ehemalige Hair-Metal-Combo, die wohl überwiegend als One-Hit-Wonder jedem auf dieser Welt bekannt sein dürfte, so hart abgehen und rocken kann. Dass deren Megahit zum Schluss ebenfalls nicht fehlen darf, muss nicht sonderlich erwähnt werden. Ein paar Shows mehr und diese Schweden könnten den Schweizern während dieser Tour, und dies nicht bloß aufgrund ihrer 30-jährigen Rockerfahrung, den Rang abnehmen.
Kein ausverkauftes Haus, aber die Menge tobte trotzdem – kann man zumindest abschließend bemerken. Was will man bei einem „Support“ eigentlich mehr? Zumal die spieltechnische Seite der Band, alle waren um Klassen besser als die Gotthard-Jungs - vor allem John "I've got the Blues" Norum-. Zudem kamen Europe recht sympathisch rüber und Gotthard eher recht überheblich und übermotiviert. Womit wir bei dem Hauptact angelangt wären. Was mir zu den Schweizern aufgefallen war, sie hatten einen deutlich besseren Sound und brachten das Publikum durchaus zum Kochen. Aber irgendwie fehlte da etwas, dieser gewisse Funke, der eben nicht bloß durch eine Lichtshow aufgefangen werden kann. Mir kam deren anfänglicher Auftritt eher zu übermotiviert und überdreht vor. Als ob sie sich erstmal einspielen und irgendwie etwas beweisen müssen. Aber es schien einigen im Publikum zu schmecken und das zählt ja im Endeffekt doch.






Traurig für einige Leutchen, die sich auf das Zusatzkonzert in Hamburg, am 10.11. gefreut haben, es wurde nämlich abgesagt. D.h. es findet "nur" das heutige (09.11.) Konzert in den Docks statt! Irgendwie doch bezeichnend für die derzeitige Lage im Musikbusiness, ob das nun an dem stolzen Eintrittspreis (um die 40 Euro!) für "alte Helden" liegen mag oder den peinlichen Merchandiseartikkeln wie u.a. Tangaslip von Gotthard oder einem Tourposter von Europe für stolze 10 Euro, mag und möchte ich nun nicht beurteilen...


Die restlichen Tourdaten in Deutschland im Überblick:
09.11.09 - Hamburg, Docks
12.11.09 - Köln, E-Werk
13.11.09 - Bochum, RuhrCongress
14.11.09 - Osnabrück, Halle Gartlage
16.11.09 - Dresden, Alter Schlachthof
17.11.09 - Berlin, Tempodrom
19.11.09 - Fürth, Stadthalle
20.11.09 - Giessen, Hessenhalle
21.11.09 - München, Olympiahalle
23.11.09 - Ulm, Donauhalle
24.11.09 - Ludwigsburg, Arena
25.11.09 - Ravensburg, Oberschwabenhalle
27.11.09 - Würzburg, Posthalle


Setlist Europe vom 07.11.09 in Bremen:
Last Look at Eden
Gonna Get Ready
Superstitious
Love is not the Enemy
Sign of the Times
No Stone Unturned
New Love in Town
Seventh Sign
Cherokee
Rock the Night
Zugaben:
Beast
The Final Countdown



Dieser Livebericht ist in Zusammenarbeit (Tipps/Statements) mit Christoph entstanden!!!

Unser Dank geht an cmm-online Iris & Marco.




geschrieben am 09.11.2009   von Arturek
(NEU!!!!)Über den Artikel diskutieren:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

musikalischer Background des Verfassers
...sehr viel
X   Aktuelle Top6
1. Witherscape "The Inheritance"
2. Satyricon "Satyricon"
3. Lacrimas Profundere "Antiadore"
4. Bruce Soord With Jonas Renkse "Wisdom Of Crowds"
5. St. Vitus "C.O.D."
6. Black Sabbath "13"
X   Alltime-Klassix Top6
1. The Doors "alles"
2. Mordor "Prayer to..."
3. Vader "alles"
4. Metallica "bis einschl. Justice for all"
5. Nick Cave & the Bad Seeds "alles"
6. Edge of Sanity/Opeth/Katatonia "fast alles"

[ Seit dem 09.11.09 wurde der Artikel 7188 mal gelesen ]
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum