METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Blind Alley (Schweden) "Infinity ends" CD

Blind Alley - Infinity ends CD  


Label: AOR Heaven  (70 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2003   (501 verwandte Reviews)
Spieldauer: 59:15
Musikstil: Hard Rock   (1446 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: AOR
Homepage: http://listen.to/blindalley
Weitere Links: http://www.aorheaven.com


Weitere Infos zu Blind Alley:
REVIEWS:
Blind Alley Infinity Ends
Mehr über Blind Alley in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Anfang der 90er Jahre gab es im schönen Schwedenländle eine Band namens Fortune. Da spielten der Magnus Olsson und der Hans Dimberg. Irgendwann fielen Fortune dem bösen Gott der Bandauflösungen zum Opfer, und so riefen Magnus und Hans Shadowplay ins Leben, wo sie erstmalig auf Pierre Glans trafen. Aus einer musikalischen Sackgasse heraus gründete man das Projekt „Blind Alley“, schrieb über Jahre hinweg einige Songs und veröffentlichte diese 2001 mit dem Debüt „On the way“ über mp3.com, was mir die Jungs ja schon mal mördersympatisch macht. Mit dem Ziel, ein klassisches AOR Rock Album zu schreiben, begannen sie die Arbeit an „Infinity ends“. Nach Fertigstellung wurde das Teil sehr bodenständig postalisch verschickt und fand das Interesse von AOR Heaven.
Blind Alley haben das selbst gesteckte Ziel auf jeden Fall erreicht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich in diesem Weichspüler Genre nicht sonderlich gut auskenne. Man möge mir also verzeihen, wenn ich in den folgenden Zeilen in ein paar Fettnäpfchen trete. Alles in allem kann man die Scheibe den Fans der genannten Stilrichtung empfehlen. Sie ist gut produziert und kompetent eingespielt. Nur befindet sich eben recht luschige Lala auf „Infinity ends“, mit der mein metallverwöhntes Ohr so seine Probleme hat. Während der Opener noch ganz gut los geht, schnulzen die meisten der restlichen Tracks doch arg durch die Gegend. Der Begriff „poppige Rocker“ kommt mir da in den Sinn, doch das macht für mich ähnlich viel Sinn wie alkoholfreies Bier. Wenn ich Auto fahren muss, trinke ich lieber ein Wasser oder einen Saft. Und manche der Kompositionen erinnern wirklich an einen Song zu einer Derrik Folge.
Boston, Asia und Foreigner mögen Referenzen sein. Blind Alley gehen aber weniger pompös zur Sache und scheuen auch melancholische Anklänge nicht. Überhaupt gelingt es den Jungs recht gut, Stimmungen und Gefühle einzufangen. Insgesamt ist dieses Album jedoch selbst für aufgeschlossene Metal Fans viel zu brav. Ich gebe mal eine neutrale Wertung.
 
7.0 Punkte von Christian (am 25.01.2004)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
Maiden, Epic Viking Metal, Doom Metal, True Metal, Heavy Metal, Power Metal, Old School US Metal, 80ies Thrash
X   Aktuelle Top6
1. Darkest Era "The Last Caress Of Light"
2. Doomsword "The Eternal Battle"
3. Volbeat "Beyond Hell / Above Heaven"
4. While Heaven Wept "Fear Of Infinity"
5. Alestorm "Back Through Time"
6. Mael Mordha "Manannán"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Manowar "Into glory ride"
2. Doomsword "Let battle commence"
3. Slayer "Reign in blood"
4. Iron Maiden "7th Son Of A 7th Son"
5. Black Sabbath "Mob Rules"
6. Volbeat "Guitar Gangsters & Cadillac Blood"

[ Seit dem 25.01.04 wurde der Artikel 6352 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum