METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Narcissus (USA) "Crave And Collapse" CD

Narcissus - Crave And Collapse CD  


Label: Century Media  (400 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2004   (795 verwandte Reviews)
Spieldauer: 61:14
Musikstil: HardCore/MetalCore   (673 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Metalcore
Homepage: http://www.narcissusrock.com
Weitere Links: http://www.centurymedia.de


Weitere Infos zu Narcissus:
REVIEWS:
Narcissus Crave And Collapse
Mehr über Narcissus in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Normalerweise ist Hard- oder Sonstwas-Core ja nicht so ganz mein Ding. Aber die Clevelander NARCISSUS schaffen es auf Anhieb mit ihrer gelungenen Mischung aus intelligent aufgebauten Songstrukturen, gelegentlichen Haßausbrüchen und der sich harmonisch einpassenden charismatischen Stimme von John Pope (sollte mal über eine Namensänderung nachdenken, der Bursche ...) eine Atmosphäre zu erzeugen, dessen Charme ich mich einfach nicht entziehen kann (und will). In weiten Teilen ist das Ganze einfach gut gemachte moderne und teilweise ziemlich progressive Rockmusik des neuen Jahrtausends. Die gelegentlichen Schübe aufs Gaspedal erinnern einerseits daran, daß wir es ja eigentlich mit einer Hardcore-/Metal-Combo zu tun haben und lockern die Mucke von NARCISSUS andererseits aufs Angenehmste auf. Und so vermeldet das Label dann auch augenzwinkernd: „NARCISSUS ... haben einen Auftrag. Sie sind auserwählt, mit ihrer Leidenschaft und Kraft die völlig übersättigte und sich ständig wiederholende Hardcore Szene aus ihrer dogmatischen Tradition zu reißen.“ Wenn ich NARCISSUS oder Century Media wäre, würde ich mich gar nicht so sehr auf diese Hardcore-Schiene beschränken. Dieses Album hat das Zeug durch seine gelungene und ausgewogene Mischung breitgefächerte Fanschichten jeglicher Couleur anzusprechen. Pro 7 (!!!) hat in seinem Albumtip der Woche auf Videotextseite 422 ausnahmsweise mal voll ins Schwarze getroffen. Genug der Werbung – aber diese CD ist einfach sagenhaft ... wieder einmal wurde eine neue Türe aufgestoßen und scheinbar nicht Zusammenpassendes harmoniert wie durch Zauberei miteinander. Dies vor allem anderen ist es, was das Quartett auszeichnet. Eigentlich ist das Gebotene auf mit „Crave And Collapse“ sogar so etwas wie eine neue Musikrichtung, aber macht euch doch einfach selbst ein Bild ...
Anspieltips: Das sehr abwechslungsreiche Titelstück, das fast schon poetische ‚Sound Of Silver’, das vergleichsweise metallische ‚Pride/Politics’, das sehr progressive ‚To James’ (die Gitarren klingen fast schon wie bei RUSH oder DREAM THEATER ...), das überaus melodische ‚Seveneight’ (hier zeigt John in einem beeindruckenden Rundumschlag, was er stimm(umfangs)-mäßig so drauf hat), das gänsehauterzeugende ‚Blessed Coma’ und das melancholisch-hypnotische ‚Indifference Of Living’.
Ein guter, ausgewogener Sound und das gelungene Artwork von Niklas Sundin (DARK TRANQUILLITY, IN FLAMES, ARCH ENEMY) runden die in meinen Augen (und Ohren) bis dato beste Veröffentlichung 2004 ab.
Fazit: Innovativ und wegweisend – solche Gruppen und Alben sind es, die unsere Musik voranbringen. Ein absolut fantastisches Album, in welches jeder aufgeschlossene Metalrocker hineingehört haben sollte. Das Teil begeistert mich nach jedem Durchlauf mehr und hat sich die Höchstpunktzahl verdient !!!

Tracklist:
1. Division Of The Figureheads (5:07)
2. Crave And Collapse (4:34)
3. Talented Prey – Weak Hunter (3:48)
4. “rush” (3:58)
5. Sound Of Silver (5:18)
6. Pride/Politics (3:49)
7. To James (5:22)
8. The Recovery (5:41)
9. Seveneight (5:09)
10. Blessed Coma (5:34)
11. Indifference Of Living (5:31)
12. Anticardia (5:37)
13. Grey (1:38)

Line-Up:
John Pope – Vocals
John LaRussa – Guitar
Justin Carroll – Bass (Josh King on ‘Crave And Collapse’)
Josh King – Drums (Steven Cushman on ‘Crave And Collapse’)

Discography:
1999: And Forthwith Came Out Blood And Water EP – Clenchedfist Records
2000: New Wave Techno Homicide CD – Takehold Records
2001: Becoming Leviathan CD – Takehold Records
2004: Crave And Collapse CD – Century Media Records

 
10.0 Punkte von WARMASTER (am 23.02.2004)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
Death und Black Metal, 70er-Jahre Rock, Beat
X   Aktuelle Top6
1. SVARTSOT "Ravnenes Saga"
2. NECRODEATH "Draculea"
3. ONSLAUGHT "Killing Peace"
4. EXODUS "The Atrocity Exhibition: Exhibit A"
5. FLESHCRAWL "Structures Of Death"
6. FLESHLESS "To Kill For Skin"
X   Alltime-Klassix Top6
1. SLAYER "Reign In Blood"
2. BOLT THROWER "Warmaster"
3. KAMPFAR "Mellom Skogledde Aaser"
4. BATHORY "Blood Fire Death"
5. THE BEATLES "Sgt. Pepper"
6. TANGERINE DREAM "Logos"

[ Seit dem 23.02.04 wurde der Artikel 7379 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum