METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Dargaard (Österreich) "Rise and fall" CD

Dargaard - Rise and fall CD  


Label: Napalm Records  (241 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2004   (795 verwandte Reviews)
Spieldauer: 56
Musikstil: Avantgarde/Dark/Industrial   (279 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Emotional Dark Wave
Homepage: http://www.dargaard.com
Weitere Links: http://www.napalmreocrds.com


Weitere Infos zu Dargaard:
REVIEWS:
Dargaard Rise And Fall
Mehr über Dargaard in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Dargaard sind an sich aus der Dark Wave Gemeinde nicht mehr wegzudenken, schließlich war die dritte Scheibe „The Dissolution of Eternity“ ein beachtlicher Erfolg in der Szene. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich von diesem Projekt noch nichts vorher gehört. Daher möchte ich für alle, denen es wie mir geht, die Sache etwas aufklären.
Dargaard wurde 1997 durch Tharen (u.a. Abigor, Heidenreich, Dominion) gegründet, der sich dadurch nicht nur mit dem typischen Black Metal der Menschheit präsentieren. Zusammen mit Elisabeth Torsier (Abigor, Antichrisis, Dominion), die die Leadvocals übernommen hat war auch das Projektduo perfekt. Mittlerweile glaube ich selbst nicht an ein Projekt, sondern eine wunderbar funktionierende Band, die bereits das vierte Album veröffentlicht.

Mit Metal oder Rock hat dieses Werk wenig am Hut. Wäre mir der Bandname nicht bekannt, so würde ich gar denken, dass es sich hierbei um eine Fortsetzung des „ungewöhnlichen“ Danzig-Solo-Albums „Black Aria“ oder einen Fantasy-Film handelt. Die langsamen Melodien sind überaus emotional, melancholisch, dunkel und depressiv. Die erstklassig geschulte Stimme von Elisabeth passt sehr gut ins Bild einer solchen Performance. Die zweite Stimme, die von Tharen bei manchen Stücken eingesetzt wird, die übrigens wohl das einzige blackige Gefühl erweckt, erfüllt ihren Zweck zu den einfühlsamen Songs und sorgt so für einen Hauch von „Metal“.
Ja, diese sehr melancholischen Songs, erinnern mich eher an die Herr der Ringe Trilogie als an eine typische Dark Wave Balance der üblichen Art. Jederzeit scheint es mir, als ob hier und da ein Elbenvolk spricht oder gerade die Wälder und Flüsse sich miteinander vereinen. Nein, dies ist keine Musik zum Autofahren, zum Ausflippen oder für den Frustabbau (der normalen metalischen Art), aber gegen eine reine genüssliche Entspannung mit Kerzen, Wein usw. spricht ja auch (mal) nichts dagegen.
Fazzit: „Rise and fall“ ist für mich ein sog. Soundtrack der besonderen Fantasy-Art und passt genau in die Zeit der Elben und Hobbits, die sich zurzeit sehr häufig in unserer heutigen (Medien-)Welt bewegen.
 
7.5 Punkte von Arturek (am 04.03.2004)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
...sehr viel
X   Aktuelle Top6
1. Witherscape "The Inheritance"
2. Satyricon "Satyricon"
3. Lacrimas Profundere "Antiadore"
4. Bruce Soord With Jonas Renkse "Wisdom Of Crowds"
5. St. Vitus "C.O.D."
6. Black Sabbath "13"
X   Alltime-Klassix Top6
1. The Doors "alles"
2. Mordor "Prayer to..."
3. Vader "alles"
4. Metallica "bis einschl. Justice for all"
5. Nick Cave & the Bad Seeds "alles"
6. Edge of Sanity/Opeth/Katatonia "fast alles"

[ Seit dem 04.03.04 wurde der Artikel 7184 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum