METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 1349 (Norwegen) "Beyond The Apocalypse" CD

1349 - Beyond The Apocalypse CD  
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: Candlelight Records  (131 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2004   (795 verwandte Reviews)
Spieldauer: 47:38
Musikstil: Black Metal   (1392 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Thrash influenced Black Metal
Homepage: http://www.legion1349.com


Weitere Infos zu 1349:
REVIEWS:
1349 Hellfire
1349 Beyond The Apocalypse
1349 Revelations Of The Black Flame
1349 Demonoir
1349 Demonoir (tour Edition)
Mehr über 1349 in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Das war wieder einmal so ein Tag - durch den heimweg von der Uni zur U-Bahn unfreiwillig an vielen roten Ampelkreuzungen haltgemacht, von unzähligen Cabrios mit "Hits" des Hip Hops und des Technos beschallt worden...endlich in der U-Bahn, doch neben mir dröhnt Britney Spears aus den Kopfhörern eines jungen Mädchens, welches den U-Bahn Plakaten "Walkman leiser! Oder wollen sie, dass ihr Nachbar plötzlich seine Zeitung laut vorliest?" keine Beachtung schenkt. Endlich an meiner Haltestelle ausgestiegen, doch was schallt mir von einem Balkon durch die warme Frühlingsluft entgegen? Alexander "Superstar" auf MTVIVA! Völlig genervt komme ich endlich daheim an, setze mich, überlege ein Weilchen vor mich hin, bis mich ein diabolischen Grinsen befällt. Schnell greife ich zu einer bestimmten CD, werfe sie der Anlage in den Schlund, dehe den Volume-Regler nach oben und öffne genüsslich ein Fenster. Es bricht die Apokalypse los.

Klar, dass ich mich für das neue Langeisen der norwegischen Traditionsverkörperer von 1349 entschieden habe, welche einfach alles niederschreddern, was sich ihnen in den Weg stellt und meiner von Hip Hop und VIVA geschundenen Seele nötigen Balsam verabreichen. "Beyond The Apocalypse" bietet genau das, was man nach einem harten Tag oder einer durchzechten Nacht braucht: Brettharten, tiefschwarzen, höllischen Black/Thrash Metal der obersten Geschwindigkeitsstufe, welcher allein durch das geile Drumming Frosts zum Kaufgrund wird! Hier werden die 80er nicht gelebt, hier wird ihnen eine gehörige Dosis Speed verabreicht, zwei, drei Kilo Bösartigkeit hinzugefügt und dann ab durch die Mitte! Erwartet keine musikalischen Experimente oder sanfte, melodsiche Zwischenstücke - bis auf Ausnahme des langsamen Rausschmeißers "The Blade" regiert hier die Axt und das ist gut so. Zwar geraten 1349 ein ums andere Mal ins Tal der nicht vorhandenen Abwechslung, aufgrund des omnipräsenten Retro-Feelings kann und darf man das den Norwegern eigentlich nicht übel nehmen. Auffallend ist vielleicht, dass sich die Horde Wikinger aus dem 14. Jahrhundert auf "Beyond The Apokalypse" mehr denn je dem Thrash-Gefilde widmen, ohne natürlich die Essenz norwegischen Schwarzmetalls außen vor zu lassen. Dennoch gefiel mir das letzte Werk der Prügelbarden einen Deut besser, da auf jenem einerseits das Drumming eine Kante bestalisch-schneller aus den Boxen fegte, andererseits noch mehr Akzente auf grimmigen Black Metal gelegt wurden. Dennoch ein empfehlenswertes Album zum Abreagieren und Nostalgie atmen. Kleine Anmerkung zum Schluss: 1349 stellte das Jahr des Übergreifens der Pest auf Norwegen dar, was wohl dem Chaos gleichkommen muss, welches ich gerade auf der Straße unter meinem geöffneten Fenster anrichte und die Welt ungewollt an "Beyond The Apocalypse" teilhaben lasse.



 
8.0 Punkte von Björn Springorum (am 17.05.2004)
 

Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
Ganz klar aus dem frostig-kalten Black Metal kommend, jedoch ist eine starke Tendenz zu elektronischen Klängen harscher Natur und folkigen Klängen überaus sanfter Natur zu erkennen...fügt man nun noch eine Prise Yann Tiersen dazu...voila!
X   Aktuelle Top6
1. Keep Of Kalessin "Kolossus"
2. Dornenreich "In Luft geritzt"
3. Moonsorrow "Tulimyrsky"
4. Alghazanth "Wreath Of Thevetat"
5. Coldworld "Melancholie2"
6. Häive "Mieli Maasa"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Dornenreich "Her von welken Nächten"
2. Burzum "Hvis Lyset Tar Oss"
3. Summoning "Dol Guldur"
4. Ulver "Bergtatt"
5. In Flames "Reroute To Remain"
6. Yann Tiersen "Die fabelhafte Welt der Amelie"

[ Seit dem 17.05.04 wurde der Artikel 8178 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum