METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Orplid (Deutschland) "Sterbender Satyr" CD

Orplid - Sterbender Satyr CD  
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: Auerbach Tonträger  (10 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 24.3.2006   (1294 verwandte Reviews)
Spieldauer: 59:52
Musikstil: keine Angabe   (1140 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung:
Homepage: http://www.orplid.de
Weitere Links: http://www.auerbach.cd
 Leserwertung
8.88 von 10 Punkten
bei 8 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Orplid:
REVIEWS:
Orplid Sterbender Satyr
Orplid Greifenherz
Mehr über Orplid in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

„Sterbender Satyr“ fixiert und elektrisiert mich. Ich muss mich mit der Verbindung des deutschen Liedguts, den Gedichten, den klassischen Arrangements, der charismatisch-ausdruckstarken Vocals und den akustischen sowie industriellen Tönen auseinander setzen. Es geht nicht anders. Schwer zu sagen, aber diese Veröffentlichung zählt zu den Wenigen, die mich unfassbar stark zum Nachdenken und Relaxen bringen.
Ich muss zugeben, dass ich diese Erkenntnis bzw. Einsicht beim ersten Durchgang keinesfalls in diesem Ausmaß empfand. Zum einen, weil mir bisher nichts weiteres, des in Halle/Saale im Jahre 1993 gegründeten Projektes, vor die Ohren gekommen ist und zum anderen, weil mich einige Passagen zu sehr an einiges aus dem Dark Wave Bereich erinnerten. Aber je öfter ich dieses Werk angespielt habe, umso gefühlvoller, intensiver und ansprechender empfand ich diese Form der eigentlich Kunst: „Aussagekraft trifft auf Melancholie und Mythen“! Sterbender Satyr lädt förmlich dazu ein, sich mit dieser Musik zu beschäftigen und das Gesamtwerk zu genießen.

Fazit: Wahnsinn, auf welche Art die ruhigere Musikkunst in Verbindung mit deutschem Liedgut präsentiert werden kann. Pflichtalbum für all diejenigen, die sich nicht ausschließlich der reinen Nackenmuskulatur widmen und dadurch mal vom Headbangen eine Pause benötigen.
Ein Kunstwerk mit Anspruch und der erforderlichen Reifezeit.

Diskographie:
1997 Orplid, CD
1998 Das Schicksal, 10"
1999 Geheiligt Sei Der Toten Name, MCD
2000 Orplid (re-release with bonus tracks), CD
2000 Barbarossa, 10"
2003 Nächtliche Jünger, CD/2LP
2006 Sterbender Satyr

 
8.5 Punkte von Arturek (am 01.03.2006)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
...sehr viel
X   Aktuelle Top6
1. Witherscape "The Inheritance"
2. Satyricon "Satyricon"
3. Lacrimas Profundere "Antiadore"
4. Bruce Soord With Jonas Renkse "Wisdom Of Crowds"
5. St. Vitus "C.O.D."
6. Black Sabbath "13"
X   Alltime-Klassix Top6
1. The Doors "alles"
2. Mordor "Prayer to..."
3. Vader "alles"
4. Metallica "bis einschl. Justice for all"
5. Nick Cave & the Bad Seeds "alles"
6. Edge of Sanity/Opeth/Katatonia "fast alles"

[ Seit dem 01.03.06 wurde der Artikel 7132 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum