METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Edenbridge (Österreich) "The Grand Design" CD

Edenbridge - The Grand Design CD  
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: Massacre Records  (210 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 1970   (1294 verwandte Reviews)
Spieldauer: 49:11
Musikstil: Heavy/Power Metal   (1874 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: bomastischer Melodic Metal
Homepage: http://www.edenbridge.org
 Leserwertung
8 von 10 Punkten
bei 1 Stimme
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Edenbridge:
REVIEWS:
Edenbridge The Grand Design
Edenbridge Aphelion
Edenbridge Myearthdream
Edenbridge The Bonding
INTERVIEWS:
Edenbridge - Keine Grenzen
Mehr über Edenbridge in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Gute sechs Jahre ist es her, dass ich das erste Mal Musik von Edenbridge gehört habe. Und noch heute geht mir der Opener „Cheyenne Spirit“ im Kopf herum, als hätte ich ihn erst gestern gehört. Die spielende Leichtigkeit, die zauberhafte Stimme von Sabine „Engels“bacher, das virtuose Gitarrenspiel von Mastermind Lanvall, die verträumten, schwelgerischen Melodien und der leicht epische Anstrich waren schon damals Charakterzüge von den Österreichern. Anfangs von vielen nur belächelt hat sich Band kontinuierlich gesteigert und ihren unverkennbaren Stil verfeinert.
Das nunmehr fünfte Studio-Album in der Bandgeschichte, „The Grand Design“, passt nahtlos zum bisherigen musikalischen Schaffen unserer südlichen Nachbarn. Echte Überraschungen oder gar mutige Experimente bleiben aus. Das ist nicht weiter schlimm, weil Edenbridge auch innerhalb ihrer (engen)Grenzen immer noch genug Spielraum haben, um sich nicht zu wiederholen und selbst zu kopieren. Diese Scheibe klingt insgesamt sehr bombastisch, artet dabei aber nie in übertriebenen Kitsch aus. Gleichzeitig strahlt das Album eine beruhigende, fast entspannende Atmosphäre aus – was auch auf die kompakte, harmonische Produktion und perfekte Balance der Instrumente zurückzuführen ist.
Als Anspieltipp würde ich das über 10-minütigen Titelstück empfehlen, denn dort steckt alles drin, was Edenbridge auszeichnet. Ein würdiger Abschluss für ein sehr starkes Album, das nur noch bedingt etwas mit Metal zu tun hat.
Die limitierte Edition kommt mit einem Bonustrack „Empire Of The Sun“, ein Instrumental-Stück und eine eindrucksvolle, virtuose Demonstration von Lanvall, was man alles aus einer Gitarre herausholen kann.

Tracklist:
Terra Nova
Flame Of Passion
Evermore
The Most Beautiful Place
See You Fading Afar
On Top Of The World
Taken Away
The Grand Design
------------------------
Empire Of The Sun


 
8.0 Punkte von nameless (am 18.05.2006)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
X   Aktuelle Top6
1. ""
2. ""
3. ""
4. ""
5. ""
6. ""
X   Alltime-Klassix Top6
1. ""
2. ""
3. ""
4. ""
5. ""
6. ""

[ Seit dem 18.05.06 wurde der Artikel 6586 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum