METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Minsk (USA) "The Ritual Fires of Abandonment" CD

Minsk - The Ritual Fires of Abandonment - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Überdurchschnitlich
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung mit Abstrichen


Label: Relapse Records  (104 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 26.2.2007   (1417 verwandte Reviews)
Spieldauer: 59:07
Musikstil: Diverse/Stilübergreifend   (844 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Neurosis Metal (Industrial Neo Core Metal!)
Homepage: http://www.thesoundofminsk.com/
 Leserwertung
8 von 10 Punkten
bei 1 Stimme
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Minsk:
REVIEWS:
Minsk The Ritual Fires Of Abandonment
Minsk With Echoes In The Movement Of Stone
Mehr über Minsk in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Auch wenn es mich sehr freut, dass immer mehr Bands sich dieser Richtung widmen bzw. tatsächlich Deals bekommen, so habe ich durchaus meine Bedenken, was die Einstufung und Bezeichnung dieser Richtung angeht.
Doom Metal Parts sind enthalten, aber nicht nur. Progressiv, melancholisch ist es auch und Death Metal-, Industrial-, Core- und Synths- Ansätze enthält es ebenfalls. Aber halt, so komme wir nicht voran. Der am ehesten zutreffende Vergleich für „The Ritual Fires of Abandonment“ wäre wohl, machen wir uns nichts vor, Neurosis! Dabei meine ich deren Phase zu Zeiten von „Soveraign“ und „A sun that never sets“. Dann haben wir ja die Einstufung: NEUROSIS Metal, basta!

Mit dem Opener geht es zunächst sachte los. Dabei kommt mir in den Sinn „das klingt nach The Doors“. Es ist ein Gefühl, als ob die einflussreiche Band der 60er einige Riffs beigesteuert hat, diese zwar im neuen Soundgewand, aber dafür ebenfalls sehr psychedelisch-sixties wirkend. Doch nach ein paar Minuten wird klar, dass diese Jungs sich sehr viel mehr mit Neurosis & Co. beschäftigt haben müssen. Kreischende und cleane Vocals wechseln sich ab. Der Sound kommt düster, tief, sehr schwermütig, schwerlastig und eben sehr langgezogen daher. Bei sechs Tracks und einer Spielzeit von einer knappen Stunde wird auch klar, dass es diese Band auch nicht so mit der Radiotauglichkeit ernst nimmt. Auch wenn vor allem der normale Gesang dazu durchaus geeignet wäre.
Doch zurück zur Musik. Es gibt es für meine Begriffe auch noch etliche abwechslungsreiche Experimenteinsätze mit Keyboards/Piano und Saxophon. Allein solche „Aussetzer“ beim fast viertelstündigen Stück „The orphans of piety” erinnern mich an das Projektwerk "In The Fishtank“ von Motorpsycho & Jaga Jazzist Horns. Einige Phasen beim noch längeren Stück „Ceremony Ek Stasis” erinnern sowohl an die depressive Spielart von Neurosis als auch wiederum an die gute alte und sehr experimentelle Pink Floyd Scheibe „Ummagumma“. Dabei wird also nochmals wieder etwas klar. Immer wieder kommt man auf die depressive, psychedelische sowie düstere, dichte und hypnotisierende Wirkung zu sprechen.

Fazit: Ein überaus reichhaltiges Album, welches viel Geduld und Zeit abverlangt. Melancholisch, depressiv und aggressiv zugleich. Für diejenigen, die sich in dieser Richtung zu Hause fühlen, wird das Werk den Zweck erfüllen. Es ist nämlich der Sache allemal gerecht. Auch wenn dabei einiges durchaus oft an die Urväter dieses Genres erinnert. Aber, ist ja klar, Original ist meist besser. Ich sehe es allemal al einen guten Anfang für Minsk.

 
Tracklist: Lineup:
1. Embers
2. White Wwings
3. Mescaline Sunrise
4. The Orphans of Piety
5. Circle of Ashes
6. Ceremony Ek Stasis
 

 
6.5 Punkte von Arturek (am 19.02.2007)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
...sehr viel
X   Aktuelle Top6
1. Witherscape "The Inheritance"
2. Satyricon "Satyricon"
3. Lacrimas Profundere "Antiadore"
4. Bruce Soord With Jonas Renkse "Wisdom Of Crowds"
5. St. Vitus "C.O.D."
6. Black Sabbath "13"
X   Alltime-Klassix Top6
1. The Doors "alles"
2. Mordor "Prayer to..."
3. Vader "alles"
4. Metallica "bis einschl. Justice for all"
5. Nick Cave & the Bad Seeds "alles"
6. Edge of Sanity/Opeth/Katatonia "fast alles"

[ Seit dem 19.02.07 wurde der Artikel 4835 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum