METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Totem (USA) "Totem" MCD

Totem - Totem - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: I Hate Records  (58 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 27.4.2007   (1417 verwandte Reviews)
Spieldauer: 20:51
Musikstil: Doom Metal   (480 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Psychedelic Doom
Homepage: http://www.myspace.com/totemdoom
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Totem:
REVIEWS:
Totem Totem
Mehr über Totem in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Starten wir das Review zu einer der seltsamsten Scheiben, die mir in zwanzig Jahren Heavy Metal Fandasein untergekommen ist. Totem sind ein faszinierendes Unikat. Das fängt beim Cover an. Dort scheint eine junge Dame, mutmaßlich Frontftau Jex Thoth (wenn das mal kein Pseudonym ist) quasi zu verbrennen, während sie mit einer altertümlich anmutenden Klampfe am Feuer sitzt. Reingeschaut ins Booklet grinsen einen zunächst zwei Herren an, die schon sehr Metal aussehen. Eine Zeile tiefer droht allerdings besagte Lady mit einer Axt und setzt dabei einen unangenehm teilnahmslosen Gesichtsausdruck auf. Auf dem Backcover des Inlays schließlich sieht man diese Missi auf der Treppe eines typischen amerikanischen Lower Class Landhauses mit einem Pelzmantel behängt sitzen – spätestens jetzt denke ich an Filme wie das „Texas Chainsaw Massacre“ und Ableger.

Musikalisch geht es originell weiter: Hammond Orgel, Wah Wah, Riffs mit tödlichem Charisma und der anbetungswürdige Gesang der Königin am Mikro machen das Debüt dieser Formation zu einem Kleinod des aktuellen Musikgeschehens. Ich höre hier die Doors, ich höre Black Sabbath, ich höre Velvet Underground, ich höre Hawkwind, ich höre Candlemass und ich höre Krautrock. Ich höre Musik, wie ich sie sonst nirgendwo finden kann. Songs wie diese werden nur noch in einer Gemeinschaft geboren, die sich einen eigenen Willen bewahrt hat. Eine Familie, die an ihren Wurzeln festgehält, einen Scheiß auf äußere Einflüsse gibt und auch nicht unterwandert werden kann. Nachdem sich sowohl Death Metal, Black Metal und selbst Grind Core von Plattenverkäufen treiben lassen, scheint es Aufgabe des Doom Metal zu sein, die letzte Zuflucht von Fans mit individuellen musikalischen Bedürfnissen zu bilden. Und es sind Formationen wie Totem oder auch Reverend Bizarre mit ihrem einzigartigen Sound, die Suchenden wie mir eine solche Zuflucht bieten. Totem scheren sich einen Dreck um Konventionen, eine Szene oder gar Plattenverkäufe. Totem lassen mit der Musik ihre Seele sprechen. Das ist mit Vorsicht zu genießen. Denn wer liegt schon auf einer Wellenlänge mit der Seele eines anderen? Oder gar mehrerer anderer? Wer es tut, der wird von dieser Mini-CD mitgenommen auf eine einzigartige Reise an Orte, die er nie zuvor gesehen hat. Selbst der Doom Community halten Totem den Spiegel vor das blasse Gesicht, denn das, was die Amerikaner hier abziehen, setzt neue Maßstäbe. Das Album erscheint im Herbst, und nur das hält mich davon ab, hier richtig tief in die Punktetasche zu greifen. Denn ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser Trip auch siebzig Minuten lang funktioniert. Die vorliegenden zwanzig sind allerdings geil!

 
Tracklist: Lineup:
1. Kagemni
2. Luna Moth Speaks
3. Tauti

(klingt irgendwie finnisch, was die Songtitel anbelangt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
 

 
8.0 Punkte von Christian (am 11.06.2007)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
Maiden, Epic Viking Metal, Doom Metal, True Metal, Heavy Metal, Power Metal, Old School US Metal, 80ies Thrash
X   Aktuelle Top6
1. Darkest Era "The Last Caress Of Light"
2. Doomsword "The Eternal Battle"
3. Volbeat "Beyond Hell / Above Heaven"
4. While Heaven Wept "Fear Of Infinity"
5. Alestorm "Back Through Time"
6. Mael Mordha "Manannán"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Manowar "Into glory ride"
2. Doomsword "Let battle commence"
3. Slayer "Reign in blood"
4. Iron Maiden "7th Son Of A 7th Son"
5. Black Sabbath "Mob Rules"
6. Volbeat "Guitar Gangsters & Cadillac Blood"

[ Seit dem 11.06.07 wurde der Artikel 4043 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum