METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Tulus (Norwegen) "Biography Obscene" CD

Tulus - Biography Obscene - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: Indie Recordings  (24 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 22.6.2007   (1417 verwandte Reviews)
Spieldauer: 35:00
Musikstil: keine Angabe   (1140 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Avantgarde Metal
Homepage: http://www.40spadblad.com
 Leserwertung
9 von 10 Punkten
bei 1 Stimme
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Tulus:
REVIEWS:
Tulus Biography Obscene
Mehr über Tulus in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Erhabenes sich crescendoartig steigerndes Cello-Intro - der erste Aufhorcher ist somit schon mal gewährleistet ...
... aber dann setzt schon mit aller Gewalt die erste finstere Weise ein: Mächtige Gitarrenwände paaren sich mit abgedrehten Melodien, rauh-frostigem Gesang, Piano- und Violinenklängen (!) und hypnotischen Rhythmen.

TULUS geistern bereits seit 15 Jahren durch die Osloer Szene, genießen in Norwegen wohl auch so etwas wie einen Untergrund-Kultstatus und haben auch schon einige Demos und Alben veröffentlicht, von welchen aber bislang noch keines den Weg zu mir gefunden hatte. Das wird sich aber jetzt ändern müssen, denn die "Obszöne Biographie" hat mich aus den Startlöchern weg glatt umgehauen !!
TULUS spielen nämlich einen absolut unwiderstehlichen Mix aus allerlei Metalstilen, wobei sie jedoch immer rauh, heftig und extrem agieren, bauen gekonnt klassische Instrumente und "Female Vocals" in die Songarrangements ein, schaffen weit spannende absolut phantastische Melodiebögen und somit eine prickelnde und stets mit Überraschungen gespickte düster-aggressive Atmosphäre..
Da es ohne ein Etikett heutzutage nicht mehr geht, bezeichne ich dies ganze heftige Gebräu mal vorsichtig als "Avantgarde Metal" - da kann sich ein jeder vorstellen, was er möchte und Reinhören ist für jeden sowieso eine mehr als warme Empfehlung !!!
Einige der Musiker spielten zwischenzeitlich auch bei der Formation KHOLD, was diese somit zu so einer Art Vorgängerband macht.

Was mich auf "Biography Obscene" jedoch etwas stört ist zweierlei:
Zum einen übertreiben es die Nordmänner ab und an ein klein wenig und driften allzusehr ins pure Chaos ab; Abgedrehtheit ist gut und schön, aber für meinen Geschmack wird hier gelegentlich etwas übertrieben.
Der andere Kritikpunkt ist der Sound, welcher zwar auf den ersten Hör transparent und gut abgemischt zu sein scheint, aber bei etwas genauerer Analyse doch deutliche Schwächen in Gestalt fehlender Bässe aufweist, was das Ganze über weite Strecken leicht blechern klingen läßt.
Das sind aber nur Nuancen und tun dem wiederholten Genuß dieses äußerst abwechslungsreichen und empfehlenswerten Albums keinen Abbruch.

Anspieltip ist das obergeile Stück 'Demise', welches eine oberaffengeile Saxophonpassage enthält - das ist so coooooooool !!!!
Irgendwelche Blechblasinstrumente und die schon erwähnten weibliche Stimmen dürfen sich dann bei einem schleppenden Bathory-Stampf-Rhythmus auf dem Titelstück austoben, welches für mich eines der besten Stücke ist, das ich in der letzten Zeit gehört habe.

Als Vergleich fallen mir momentan nur die unlängst wiedergeborenen CELTIC FROST mit ihrem Überhammer "Monotheist" ein, aber das ist nur ein grober Anhaltspunkt.

Aufgeschlossene Metaller, welche auch mal mit abgedrehteren Passagen etwas anfangen können und dabei auch einer Reise durch verschiedene Stilrichtungen nicht abgeneigt sind, sollten ruhig einmal in "Biography Obscene" hineinhören - hier dürfte so manch einem das Herz aufgehen ...
 
Tracklist: Lineup:
1. Prelude
2. Natal Day
3. Stories Untold
4. Victims
5. Chamber's Disgust
6. Allow No Light
7. Morbid Curiosity
8. Demise
9. Biography Obscene
10. Torches Quenched
 

 
8.0 Punkte von WARMASTER (am 26.06.2007)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
Death und Black Metal, 70er-Jahre Rock, Beat
X   Aktuelle Top6
1. SVARTSOT "Ravnenes Saga"
2. NECRODEATH "Draculea"
3. ONSLAUGHT "Killing Peace"
4. EXODUS "The Atrocity Exhibition: Exhibit A"
5. FLESHCRAWL "Structures Of Death"
6. FLESHLESS "To Kill For Skin"
X   Alltime-Klassix Top6
1. SLAYER "Reign In Blood"
2. BOLT THROWER "Warmaster"
3. KAMPFAR "Mellom Skogledde Aaser"
4. BATHORY "Blood Fire Death"
5. THE BEATLES "Sgt. Pepper"
6. TANGERINE DREAM "Logos"

[ Seit dem 26.06.07 wurde der Artikel 4508 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum