METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Kekal (Indonesien) "The Habit of Fire" CD

Kekal - The Habit of Fire - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Überdurchschnitlich
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung mit Abstrichen


Label: Whirlwind Records  (17 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 20.3.2007   (1418 verwandte Reviews)
Spieldauer: 70:40
Musikstil: Diverse/Stilübergreifend   (844 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: arvangardistisch progressiver experimenteller Metal Mix
Homepage: http://www.kekalonline http://www.myspace.com/kekal
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Kekal:
REVIEWS:
Kekal The Habit Of Fire
Kekal 8
Kekal Autonomy
Mehr über Kekal in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Die indonesische Band Kekal bringt uns, nach 12 Jahren Bandgeschichte, ein Album auf den Markt, welches schwer einzuordnen ist. Spielten die Jungs 1995 noch geradlinigen Metal, so begann 2001 mit „The Painful Experience“ eine experimentelle Phase und die Band wurde immer progressiver, was in diesem, hier vorliegenden Album „The Habit Of Fire“, gipfelt.
Erinnern die ersten Töne, nach dem kurzen Intro, auf der Scheibe noch an Bonnie Tylor’s melodiösen „Holding Out For A Hero“ so geht es doch schnell in eine sehr avantgardistisch, progressive Richtung. Dies macht es schwer sich mit der Musik anzufreunden. Man braucht schon diverse Durchläufe um sich durch dieses, stellenweise doch sehr verworrene, Werk zu arbeiten. Die Vocals reichen von clean, über verzerrtem elektronischen bis hin zu schreiendem Gesang, was die Einstufung in eine bestimmte Richtung noch zusätzlich erschwert. Eigentlich wird hier jedes Genre bedient, von Pop über Ambient, Elektronik und Darkwave bis hin zum Prog Metal und sogar Anleihen von Black und Death Metal sind hier zu hören. Die melodische Seite wird hier dennoch nicht außer acht gelassen, auch wenn alles manchmal ein wenig konfus wirkt. Das Album ist für meinen Geschmack mit 70:40 min auch viel zu lang geworden, was sicher auch ein Grund dafür ist das es nach hinten anfängt nervig und langweilig zu werden. Um sich mit dieser Art von Musik auseinander zu setzen wären 40 min sicher ausreichend gewesen, denn diese würden dem geneigten Hörer schon alles abverlangen. Hier auf die einzelnen Songs einzugehen macht wenig Sinn, da auf Grund der Strukturierung eine Beschreibung Dieser nur in die Irre leiten würde. Wer sich gern durch vertrackte und verworrenen Musiklinien wuselt kann dieses Album antesten, sollte sich aber bewusst sein das Dies nicht auf Anhieb zündet. Ich habe mir das Teil nun mindesten 5 mal angehört und den „Zündpunkt“ noch nicht erreicht. Wenn hier die Vielseitigkeit der Musik bewertet werden müsste, würde ich 8 Punkte auspacken. Da sich jedoch die Länge der Scheibe diesmal negativ auswirkt und auch die Vertracktheit eine Spur zu hoch ist gehen leider 2 Punkte verloren und so reicht es nur für 6/10 Punkte

Band Website:

http://www.kekalonline.com , http://www.myspace.com/kekal

Discographie:

Contra Spiritualia Nequitiae - demo1996
Beyond The Glimpse Of Dreams -1998
Embrace The Dead – 1999
The Painful Experience - 2001
Introduce Us To Immortality - Compilation 2003
1000 Thoughts Of Violence – 2003
Acidity - 2005
The Habit Of Fire - 2007

 
Tracklist: Lineup:
01. Prelude: Worldhate Chronicle
02. The Gathering Of Ants
03. Isolated
04. Manipulator Generals
05. Our Urban Industry Runs Monotonously
06. To Whom It May Concern
07. Free Assiociation
08. Historicity and State of Mind
09. Postlude: Saat Kemarau
10. A Real Life To Fear About
11. Escapism
 
Guitar/Vocals/Drums/ Progaming: Jeff Arwardi
Bass/Vocals: Azhar Levi Sianturi
Guitar/Vocals: Leo Setiawan

 
6.0 Punkte von gelal (am 30.10.2007)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
fast alles
X   Aktuelle Top6
1. Civil War "The Killer Angels"
2. Until Dawn "Horizon"
3. Helloween "Straight Out Of Hell"
4. Obscenity "Atrophied In Anguish"
5. Dungeon Rocks "Encounter"
6. Mechanical Organic "This Global Hives Part One"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Metallica "Ride the Lightning"
2. Dissection "Storm of the Light's Bane"
3. Helrunar "Sól"
4. Iron Maiden "Killers"
5. Black Sabbath "Vol.4"
6. Venom "Black Metal"

[ Seit dem 30.10.07 wurde der Artikel 4745 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum