METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eigenproduktion Art Of Fear (Österreich) "Facing Hell" CD

Art Of Fear - Facing Hell - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Unterdurchschnittlich
 
Kaufwertung für Euch:
nur für Maniacs und Puristen


Label: Eigenproduktion  (2048 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2007   (1418 verwandte Reviews)
Spieldauer: 42:41
Musikstil: Heavy/Power Metal   (1874 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Old School Power Metal
Homepage: http://www.artoffear.eu
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Art Of Fear:
REVIEWS:
Art Of Fear Master Of Pain
Art Of Fear Pride Of Creation
Art Of Fear Facing Hell
Mehr über Art Of Fear in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Das neue Demo der Power Metal Formation Art Of Fear ist gut abgehangen. Denn die Band hat es bereits im März und Juni 2005 eingeprügelt, wofür man sich übrigens extra in unsere hübschen Norddeutschen Breiten ins Bremer Dreamlake Studio begeben hat. Über zwei Jahre haben sie mit „diversen geschäftlichen Umständen“ zu kämpfen gehabt, bevor sie das Teil im Herbst 2007 auf den Markt schmeißen konnten. Die anvisierte Plattenfirma war scheinbar nicht in der Lage, das Album zu veröffentlichen, und so hat sich die Band irgendwann selbst einen Vertrieb besorgt (Rebeat). Nun ist es endlich auch bei uns und auf meinem Schreibtisch gelandet.

Art Of Fear haben ein ernsthaftes Problem mit mir: Die Gesangsleistung von Thomas Cassan gefiel mir auf dem Vorgänger deutlich besser. Und damit haben die Österreicher eigentlich schon verloren, denn wenn mir ein Sänger nicht gefällt, kann ich mit einer Scheibe nicht warm werden. Thomas kann durchaus singen, doch bietet meines Erachtens diesmal eine sehr schwache Leistung in Sachen Interpretation und Ausdrucksvermögen. Zu monoton nölt er sich durch die Old School Power Metal Songs, so dass ich wirklich Probleme habe, die CD von vorn bis hinten durchzuhören. Durchlauf 2 und 3 erfolgte Häppchenweise.

Art Of Fear halten weiter an ihrem klassischen Power Metal fest, lassen hier und da Speed Metal oder auch US Metal einfließen, bedienen sich jedoch auch auffällig oft Hardrockigen Elementen. Das klingt erst einmal recht abwechslungsreich, jedoch ist das Songwriting auf „Facing Hell“ ziemlich spannungsfrei ausgefallen, so dass ich mit dem Demo echt zu kämpfen hatte. Die Songs werden sehr kompetent vorgetragen, versprühen jedoch das Charisma von Kellerrockkompositionen. Es werden kaum Höhepunkte geboten, Gänsehautmomente fehlen nahezu völlig. Das Demo rauschte an mir vorbei wie eine Plastiktüte bei Windstärke 4. Coole Hooklines – Fehlanzeige. Da retten auch das variable Riffing und das sehr dynamische Drumming nicht mehr viel. Für Abwechslung sorgen lediglich die verschiedenen Geschwindigkeiten, deren Grenzen unten von „Easy Prey“ und oben von „Dust To Dust“ markiert werden.

Inzwischen gibt es mit Daniel Khan einen neuen Sänger in der Band. Ich würde den Herren raten, schnellstens wieder ins Studio zu gehen und diesen Mann den Fans auf einem Silberling zu präsentieren. Ich bin jedenfalls schon gespannt. „Facing Hell“ kann bei mir leider nicht punkten.

Zum Schluss noch was Positives? Ok: Sound und Aufmachung stimmen. Und die Band verschont uns mit einer Herzschmerz-Ballade. Gut so.
 
Tracklist: Lineup:
1. In The Line of Fire
2. Betray
3. Hellhound
4. Dust To Dust
5. Turn To Stone
6. Jaded Rebel
7. Easy Prey
8. Perfect Puppet
9. Liar
10. Ascend Your Throne
 

 
4.0 Punkte von Christian (am 26.04.2008)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
Maiden, Epic Viking Metal, Doom Metal, True Metal, Heavy Metal, Power Metal, Old School US Metal, 80ies Thrash
X   Aktuelle Top6
1. Darkest Era "The Last Caress Of Light"
2. Doomsword "The Eternal Battle"
3. Volbeat "Beyond Hell / Above Heaven"
4. While Heaven Wept "Fear Of Infinity"
5. Alestorm "Back Through Time"
6. Mael Mordha "Manannán"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Manowar "Into glory ride"
2. Doomsword "Let battle commence"
3. Slayer "Reign in blood"
4. Iron Maiden "7th Son Of A 7th Son"
5. Black Sabbath "Mob Rules"
6. Volbeat "Guitar Gangsters & Cadillac Blood"

[ Seit dem 26.04.08 wurde der Artikel 4445 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum