METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Falco (Österreich) "Der Poet" Film DVD

Falco - Der Poet - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: Sony Music  (196 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 16.7.2010   (1362 verwandte Reviews)
Spieldauer: 130
Musikstil: Rock   (1932 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Pop
Homepage: http://www.falco.at/
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Falco:
REVIEWS:
Falco Der Poet
Falco 3 - 25th Anniversary Deluxe Edition
Falco Nachtflug
Falco Out Of The Dark (into The Light)
Mehr über Falco in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Am 16.07.2010 erschien eine Dokumentation über einen der intelligentesten Musiker unserer Zeit, der leider vor mittlerweile mehr als 12 Jahren -viel zu früh- von uns gegangen ist.
Johann Hans „FALCO“ Hölzel!
Seine Hits kennt jeder, nicht nur diejenigen, die in den 1980er und 1990er aufgewachsen sind. Der Össi hat durch seine einzigartige Stimme und variablen Stile so einigen Genres bedient und durchaus auch zukünftig mit geprägt, keine Frage. Er hat diesen Spagat zwischen Pop, Rock, Klassik als auch Sprechgesang, Wave und NDW geschafft. Doch was ihn am meisten ausgemacht hat, waren seine Texte. Und genau darum geht es hauptsächlich in dieser neuen Dokumentation der Firma DoRo in Zusammenarbeit mit dem ORF.
- Falco war ein Musiker, ein extravaganter Künstler, ja, ein Poet!

Neben zahlreichen Freunden, Begleitern, Managern und Musikerkollegen, die hier zu Wort kommen und so einiges zu dem Idol aus Wien loswerden, sind auch Sprachexperten, Autoren/Dichter und Journalisten vertreten, die sich dieser Thematik widmen. Im Infoblatt heißt es so schön: „…einer Gruppe qualifiziert und hoch angesehner Literatur- und Sprachwissenschaftler - …weisen diese Fachleute seine Texte als ernstzunehmende Literatur aus und Falco als Poet…“

Natürlich gibt es auch reichliche Bilder von Falco, Aufnahmen von früher und einige der Videoclips werden auch angerissen. Gute 104 Minuten Unterhaltung. Das Bonusmaterial ist nicht minder uninteressant und erstreckt sich über knapp eine halbe Stunde Spielzeit (u.a. Poetry Clips, Live-Auftritt, Spezialversionen von Songs etc.).
Allein schon die Interviews mit Falco, die hier leider etwas zu kurz geraten sind (doch darauf kommt es eben auch nicht an) sind besonders sehenswert. Es wird einmal mehr deutlich, was für ein wirklich krasser Künstler er doch gewesen ist. Genau mit dieser Art und der „Maskierung“ als Falco, hat er sich vor allem, aber nicht nur in Österreich, unsterblich gemacht. Auch hier könnte man sich der ein oder andere die Frage stellen, wie nah stehen sich eigentlich Genie und Wahnsinn? Doch man muss die Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Wer ist hier wer, Falco/Hans?

Produzent dieser Dokumentation-DVD ist kein Geringerer als Musikfilmer Rudi Dolezal, der auch Falco-Videos inszenierte und im Booklet der DVD so einiges zu sagen hat. Des Weiteren ist auch Horst Bork als Produzent tätig gewesen, der langjährige Manager Falcos, der letztes Jahr die Biografie „Falco – Die Wahrheit“ via Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag veröffentlicht hat.

Eine durchaus unterhaltsame und im Nachhinein zum Nachdenken anregende Dokumentation, die ich mir auch gern mit englischen Untertiteln gewünscht hätte. Aber sei es drum, vielleicht gibt es auch nicht den Markt dafür, trotz der Tatsache, dass Falco etliche Hits auch in USA hatte. Diese Dokumentation wird der Fan freuen und diejenigen, die es noch werden wollen, werden erst recht die Alben erneut auflegen und noch genauer auf die Wörter zwischen den Zeilen achten.

 
Tracklist: Lineup:
1. Intro – Faloc Superstar
2. Falco ist (mehr als) Literatur
3. Wiener Blut – ein Wiender Poet
4. Falco und der Schmäh von Hans Hölzel
5. Kunst – oder Schall und Rauch
6. Der Grenzgänger
7. Falco ist emotional
8. Der Poet und die weiblichen Musen
9. Ist Falco unsterblich?
+ Bonusmaterial

 

 
8.0 Punkte von Arturek (am 19.07.2010)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
...sehr viel
X   Aktuelle Top6
1. Witherscape "The Inheritance"
2. Satyricon "Satyricon"
3. Lacrimas Profundere "Antiadore"
4. Bruce Soord With Jonas Renkse "Wisdom Of Crowds"
5. St. Vitus "C.O.D."
6. Black Sabbath "13"
X   Alltime-Klassix Top6
1. The Doors "alles"
2. Mordor "Prayer to..."
3. Vader "alles"
4. Metallica "bis einschl. Justice for all"
5. Nick Cave & the Bad Seeds "alles"
6. Edge of Sanity/Opeth/Katatonia "fast alles"

[ Seit dem 19.07.10 wurde der Artikel 3642 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum