METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Rory Gallagher (Irland) "Ghost Blues" DVD

Rory Gallagher - Ghost Blues - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
einfach Genial!!
 
Kaufwertung für Euch:
Eine Kaufaufforderung :)!!


Label: Eagle Vision  (78 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 10.9.2010   (1362 verwandte Reviews)
Spieldauer: 179
Musikstil: Rock   (1932 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Guitar Rock -Biografie und Live-
Homepage: http://www.rorygallagher.com/
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Rory Gallagher:
REVIEWS:
Rory Gallagher Ghost Blues
Rory Gallagher Irish Tour ´74
Rory Gallagher Notes From San Francisco
Rory Gallagher Live In Cork
Mehr über Rory Gallagher in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Das wurde aber auch endlich Zeit!
Fünfzehn Jahre nach dem Tod dieses außergewöhnlichen und außerordentlich authentischen Gitarristen, Sängers und Songwriters gibt es endlich eine autorisierte Dokumentation über Rory Gallagher! Und diese bringt so einiges auf den Punkt, die den Iren noch sympathischer darstellen lässt, als er es sowieso schon zu Lebzeiten gewesen ist.

„Ghost Blues – The Story of Rory Gallagher and The Beat Club Sessions“ zeigt den Menschen mit der Gitarre, den ehrlichen, gradlinigen und zielgerichteten Typ, der eben ein geborener Blues-Rocker war. Bei dieser Dokumentation, die gewiss für meine Begriffe auch viel länger hätte ausfallen können, als die guten 82 Minuten Spielzeit (man kriegt eben nie genug von Rory!), präsentiert neben zahlreichen Interviews mit dem Protagonisten auch Beiträge, Statements von Begleitern, Zeitzeugen, Pressevertretern und Musikern. Allen voran ist hier sein Bruder und Manager der Hauptredner, Donal Gallagher. Aber schließlich kannte er wohl seinen Bruder wie kein Anderer. Zudem kommen auch bewegende als auch lustige Anekdoten zum betroffenen Künstler, der leider nur 47 Jahre alt wurde, von u.a. The Edge, Slash, Bill Wyman oder Bob Geldof und vielen anderen. Doch natürlich gibt es auch genügend Stoff zur Biografie, von den Anfängen als Teenager an der Gitarre, über Taste, seine erfolgreiche Solo-Laufbahn bis hin zu seinen Erfahrungen mit Cream, den Rolling Stones und vielen anderen großen Stars als auch schließlich zu seiner Krankheit.
Rory hatte vielleicht nie den Starstatus in den Meiden, aber er war einer der großen Stars der Blues-Rock Szene. Es wird einmal mehr verdeutlicht, welchen Einfluss dieser Ire auch auf die gesamte irische Bevölkerung - und nicht nur diese (!)- hatte und was er so alles losgetreten hat. Von besonderer Live-Clubatmosphäre, bis hin zu Festivalorganisationen und dem negativen Einfluss der Plattenbosse/Firmen auf die Musik. Von wegen Charts und Maxi/Single-Auskopplungen.
Die Doku gibt es in englischer Sprache aber auch mit UT in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch. Sound wählbar in Dolby Digital 2.0 Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1.

Doch diese DVD-Veröffentlichung kommt auch als Doppel-DVD. Das Label will sich wohl nicht nur darauf ausruhen und bietet dem Fan noch eine LIVE-DVD obendrauf. Natürlich sind diese Aufnahmen nicht dem heutigen Standard entsprechend, der Spirit von damals liegt in der Luft (Bild/Ton). Einmal mehr wird auch hiermit deutlich, wie wandelbar und einzigartig diese Spielart von Rory gewesen ist. Es handelt sich hierbei um die drei Zusammenschnitte von Liveaufnahmen der deutschen Produktion „The Beat Club Sessions“ zwischen 1971 und 1972, mit insgesamt 16 Songs in knapp 97 Minuten. Nostalgisch, rockig, einfach nur „kultig“!

Fazit: "Fender Stratocaster"-Blues Rock forever!!!
Wenn nach einem Musiker Straßen in Dublin, Paris und sonst wo benannt werden, dann heißt es schon was! Diese Typ war einfach unglaublich und ohne jegliche Starallüren oder sonst etwas. Der Typ von neben an, aber eben mit einer besonderenm, ganz besonderen Gabe. Und genau auch dies wird mit dieser DVD ganz deutlich. Absolut sehenswert, interessant und daher empfehlenswert.

 
Tracklist: Lineup:
DVD 1:
The Story of Rory Gallagher

DVD 2:
Live - The Beat Club Session
01. Landromat
02. Hands Up
03. Sinnerboy
04. Just The Smile
05. Used To Be
06. In Your Town
07. Should 've Learned My Lesson
08. Crest Of A Wave
09. Toredown
10. Pistol Slapper Blues
11. I Don't Know Where I'm Going
12. Going To My Hometown
13. I Could 've Had Religion
14. McAvoy Boogie
15. Hoodoo Man
16. Messin' With The Kid
 

 
9.0 Punkte von Arturek (am 24.09.2010)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
...sehr viel
X   Aktuelle Top6
1. Witherscape "The Inheritance"
2. Satyricon "Satyricon"
3. Lacrimas Profundere "Antiadore"
4. Bruce Soord With Jonas Renkse "Wisdom Of Crowds"
5. St. Vitus "C.O.D."
6. Black Sabbath "13"
X   Alltime-Klassix Top6
1. The Doors "alles"
2. Mordor "Prayer to..."
3. Vader "alles"
4. Metallica "bis einschl. Justice for all"
5. Nick Cave & the Bad Seeds "alles"
6. Edge of Sanity/Opeth/Katatonia "fast alles"

[ Seit dem 24.09.10 wurde der Artikel 3743 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum