METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Project Pitchfork (Deutschland) "Black" CD

Project Pitchfork - Black - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
einfach Gut
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufenswert


Label: Trisol  (32 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 25.1.2013   (1010 verwandte Reviews)
Spieldauer: 57:03
Musikstil: Avantgarde/Dark/Industrial   (279 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Dark Electro
Homepage: www.pitchfork.de
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Project Pitchfork:
REVIEWS:
Project Pitchfork Continuum Ride
Project Pitchfork First Anthology
Project Pitchfork Quantum Mechanics
Project Pitchfork Black
Project Pitchfork Look Up, I’m Down There
Mehr über Project Pitchfork in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Ich verstehe diesen Mister Spilles wirklich nicht mehr. Seit „Dream, Tiresias!“ erscheinen die Pitchfork-Alben quasi im Jahresrhythmus, zusätzlich wird ebenso fleißig am Nebenprojekt Santa Hates You gewerkelt und fröhlich durchs Land getourt. Was bei den meisten anderen Leuten zu Abnutzungserscheinungen oder zumindest Kreativitätseinbußen führen würde, scheint an Peter Spilles jedoch einfach so abzuperlen. Auf dem gleichbleibend hohen Level der letzten Scheibe schießt man jetzt mit „Black“ gleich erneut kräftig in die Meute.

Der verhältnismäßig schlichte Titel ist dabei keinesfalls ein Indiz für die Qualität des Inhalts, wie immer ist das Album gefüllt mit zehn Songs voller antreibender Electro-Beats, Düsternis, Aggressivität und jeder Menge Atmosphäre. Wer die letzten Scheiben mochte, der kann also beruhigt sein: Alles beim Alten. Vor allem die erste Hälfte der Scheibe offenbart praktisch nur geniale Songs, schon das heftige „Pitch-Black“ ist wieder einmal einer jener Opener, die sofort zum Tanzen und Abgehen verleiten. „Enchanted Dots Of Light“ ist mit Abstand das schnellste Stück, schweißtreibend und unbedingt ins künftige Live-Repertoire aufzunehmen. Aber auch etwas ruhigere Nummern wie „Rain“ können vollauf überzeugen, zusammen mit dem gesellschaftskritischen „The Circus“ (darf natürlich auch nicht fehlen!) sind diese zwei Songs meine Favoriten von „Black“. Damit kann die zweite Hälfte leider nicht so ganz mithalten; zwar sind „Storm Flower“ und „Black Sanctuary“ definitiv im oberen Mittelfeld anzutreffen, „Contract“ und „Acid Ocean“ können mich dagegen nicht allzu sehr umhauen, erst das abschließende und äußerst sphärische „Nil“ reißt noch einmal so richtig mit.

Wie immer gibt es „Black“ auch als edel hergemachte Deluxe-Edition mit Bonus-CD. Für Fans natürlich ein Pflichtkauf, mir erscheinen die zwei Bonustracks und drei Remixe eher als nette, aber etwas unwesentliche Nebensache. Und der große Fan von Remixen war ich ja auch noch nie so wirklich. Alles in allem kann „Black“ den Top-Vorgänger „Quantum Mechanics“ nicht toppen, aber das habe ich auch nicht so wirklich erwartet, wenn ich ehrlich bin. Peter Spilles und seine Heugabeln verfolgen ihren Weg konsequent weiter und halten ihr hohes Niveau, was bei so einer Veröffentlichungsdichte alles andere als selbstverständlich ist. Wem schon die letzten Alben zu eintönig vorkamen, der wird auch hier nicht vom Hocker gehauen werden, allen anderen kann ich das schwarze Opus wie immer ans Herz legen. Auch im Jahre 2013 ist mit DER Referenz in Sachen Electro zu rechnen, ich bin gespannt wie sich das neue Material live präsentiert.



 
Tracklist: Lineup:
CD1:

01. Pitch-Black
02. Drums Of Death
03. Enchanted Dots Of Light
04. The Circus
05. Rain
06. Contract
07. Storm Flower
08. Acid Ocean
09. Black Sanctuary
10. Nil

CD2 (Nur Limited Edition):

01. Midnight Moon Misery
02. Onyx
03. The Circus (Remix)
04. Acid Ocean (Remix)
05. Pitch-Black (Remix)
 

 
7.0 Punkte von Laughing Moon (am 15.02.2013)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
Gothic Rock/Metal, Post Black Metal
X   Aktuelle Top6
1. Sirenia "Perils Of The Deep Blue"
2. Rotting Christ "Kata Ton Daimona Eaytoy"
3. Hypocrisy "End Of Disclosure"
4. Soilwork "The Living Infinite"
5. Summoning "Old Mornings Dawn"
6. Tristania "Darkest White"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Alcest "Les Voyages De L'âme"
2. ASP "Fremd"
3. Dead Can Dance "Anastasis"
4. Opeth "Ghost Reveries"
5. Anathema "Weather Systems"
6. Therion "Gothic Kabbalah"

[ Seit dem 15.02.13 wurde der Artikel 2210 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum