METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Eigenproduktion Crystal Empire (Italien) "Lord of Illusions" CD

Crystal Empire - Lord of Illusions CD  
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
einfach Gut
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufenswert


Label: Eigenproduktion  (2048 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2005   (1096 verwandte Reviews)
Spieldauer: 35:49
Musikstil: Heavy/Power Metal   (1874 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Melodic Power Metal
Homepage: http://www.crystalempire.org
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Crystal Empire:
REVIEWS:
Crystal Empire Lord Of Illusions
Mehr über Crystal Empire in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Wacken 2005, irgendwo im Niemandsland zwischen der True und Black Stage. Edguy haben gerade tierisch gerockt, und im Getümmel habe ich irgendwie meine Leute verloren. Muss am Jim Beam liegen. Bevor mir richtig langweilig werden kann, entdecke ich einen Typen, der wie ich einen Maiden Back Patch trägt. Einmal kurz gebrüllt, und schon habe ich dem armen Mann ein Gespräch aufgezwungen. Aus Italien kommt er und spielt in einer Melodic Power Metal Band. Na, das ist doch was für Metalglory. Schnell eine Visitenkarte verteilt und weiter geht es im Festivaltaumel. Am nächsten Morgen habe ich gerade ein Elchsteak zum Frühstück verdrückt, als mir der Herr wieder über den Weg läuft. Zufälligerweise hat er gerade eine Demo CD seiner Band dabei und spart nun die Porto Kosten. So kann man also auch zu einem Metalglory Review kommen.

Zwei Wochen später habe ich mir die CD von Crystal Empire ein ums andere Mal zu Gemüte geführt. Der Bandname scheint dem 2001er Freedom Call Silberling entsprungen zu sein. Das lässt Böses erahnen. Zumal melodischer Power Metal aus Italien ja nicht wirklich ein Kuriosum ist. Doch schon die ersten Töne des Openers, der den Bandnamen im Titel führt, lassen aufhorchen. Im Grunde bekommt man auf „Lord of illusions“ die übliche Kost: melodischer Metal mit ein paar Tempowechseln, symphonischen Parts und Fantasy Lyrics. Die fünf Songs sind gut durchkomponiert, tight eingespielt und sauber produziert. Lediglich das etwas anstrengende weil zu aufgesetzte „Raise your flag“ würde ich als Ausfall bezeichnen. In Simon Byron hat die noch recht junge Formation einen ausdrucksstarken Sänger in typisch hoher Tonlage. Die Rhythmussektion um Giorgio Novarino (Bass) und Matteo Avanzo (Drums) arbeitet unspektakulär, aber songdienlich. Auch Tastenmann Emanuele Salsa spielt unaufdringlich und im Sinne der Gesamtkomposition. Saitenflitzer Mattia D. Devecchi könnte sich im Riffing mehr Mühe geben. Seine Passion scheint mehr das Solieren zu sein, bei dem er auch eine sehr gute Figur macht. Die eigentliche Stärke der Band begründet sich jedoch darin, dass sie die Elemente des neoklassischen Power Metal mit den Melodieführungen des klassischen True Metal verbinden. Das gibt ihrer Musik einen eigenen Charakter und hohen Wiedererkennungswert, der besonders beim grandiosen Titeltrack zum Tragen kommt. Crystal Empire haben den Hang zu ausgedehnten Songstrukturen. Drei der fünf Songs überschreiten deutlich die Sieben Minuten Marke. Man muss sich also schon ein wenig mit der Musik der Italiener auseinandersetzen. Die vielen Details und Ideen in den Stücken machen das jedoch zu einem unzweifelhaften Vergnügen. Also, ihr Herren von Scarlet Records oder Dragonheart, richtet Eure Blicke doch mal in Richtung des Crystal Empire.


 
7.0 Punkte von Christian (am 17.08.2005)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
Maiden, Epic Viking Metal, Doom Metal, True Metal, Heavy Metal, Power Metal, Old School US Metal, 80ies Thrash
X   Aktuelle Top6
1. Darkest Era "The Last Caress Of Light"
2. Doomsword "The Eternal Battle"
3. Volbeat "Beyond Hell / Above Heaven"
4. While Heaven Wept "Fear Of Infinity"
5. Alestorm "Back Through Time"
6. Mael Mordha "Manannán"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Manowar "Into glory ride"
2. Doomsword "Let battle commence"
3. Slayer "Reign in blood"
4. Iron Maiden "7th Son Of A 7th Son"
5. Black Sabbath "Mob Rules"
6. Volbeat "Guitar Gangsters & Cadillac Blood"

[ Seit dem 17.08.05 wurde der Artikel 5176 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum