METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Ferdy Doernberg (Deutschland) "Orexigenic Songs For Overfed People" CD

Ferdy Doernberg - Orexigenic Songs For Overfed People - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: Rebellion Records  (7 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 20.11.2015   (3355 verwandte Reviews)
Spieldauer: 75:52
Musikstil: keine Angabe   (1140 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Singer/Songwriter
Homepage:


Weitere Infos zu Ferdy Doernberg:
REVIEWS:
Ferdy Doernberg Orexigenic Songs For Overfed People
Mehr über Ferdy Doernberg in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Ferdy Doernberg ist innerhalb der hannoverschen Musikszene genausowenig wegzudenken wie in der internationalen. Auf bisher geschätzte 250 Releases mit den unterschiedlichsten Künstlern hat er es dabei gebracht, sein Hauptaugenmerk aber liegt auf seiner Band Rough Silk und natürlich Axel Rudi Pell, bei dem er auch schon seit 1998 in die Tasten greift. Mit Matt „Gonzo“ Roehr war er auf Tour und hat Alben mit ihm eingespielt. Dass bei all dieser Umtriebigkeit auch Stoff entsteht, der weder für seine Bands noch andere Projekte geeignet ist, liegt da quasi auf der Hand. Auf bereits 5 Solo-Alben hat er seine Seele offen gelegt, Lebensumstände, Ansichten und Erfahrungen zu Gehör gebracht. Sein Slide-Spiel ist dabei seine große Leidenschaft und reicht vom Blues bis zum Metal.

Nun also legt er sein neues Werk vor, das mit dem ungewöhnlichen Titel erstmal auffällt, den Humor und die Lebenseinstellung des Deutsch-Engländers mit jüdischen Wurzeln aber auch treffend zum Ausdruck bringt. Mit Humor und Lebensschläue geht er in seinen Texten vor, was im leicht ironisch angehauchten „My-Soon-To-Be-Ex-Wife Says“ klar wird. Dass seine Noch-Frau Anke dabei die Bassspuren eingespielt hat, zeugt von dem humoristischen Verständnis und der speziellen Beziehung der beiden. Aber auch der Umgang mit Dates und den Denkunterschieden zwischen Kopf und Penis werden von ihm verarbeitet. Eine wundervolle Hommage an seinen verstorbenen Vater, der es während des Krieges mit letzter Kraft geschafft hat den Nazi-Schergen nach England zu entkommen oder auch die musikalische Verarbeitung seiner Abneigung gegen betrunkene Menschen, finden hoffentlich offene Ohren.
Wer Ferdy kennt, der weiß, dass er authentisch ist und dabei stets die Musik im Kopf hat. Überhaupt ist diese Verbindung des Vollblutmuikers zur Musik auch sein größtes Steckenpferd, tummelt er sich doch dabei auch in den unterschiedlichsten Genres. Auf seinem Album trifft man dadurch auf Reggae, Singer/Songwriter, Metaleinschübe und Blues. Kein leichter Stoff für Normalhörer, die Musik ansonsten nur aus dem Radio kennen. Ferdy verlangt seinen Hörern nicht nur musikalisch etwas ab, sondern vor allem in seinen Texten wird genaues Zuhören verlangt. Dass auch die irrsten Wortspielereien dabei noch von seinem wunderschönen Slide-Spiel unterstützt werden, macht die Scheibe zusätzlich interessant. Musikalische Unterstützung hat er dabei diesmal von Größen wie Matt „Gonzo“ Roehr, Chris Laut, Chris Caffery, Mike Terrana, Christof Stein-Schneider oder auch Sebi Stomper neben vielen anderen erhalten. Vielleicht ist ihm mit „Orexigenic Songs For Overfed People“ sein persönlichstes und zugleich ehrlichstes Werk gelungen.


Fazit: Immer wieder erfrischend.


Tracks:
1. No Respect
2. Sometimes My Penis Is A Little Bit Cleverer Than My Brain
3. My-Soon-To-Be-Ex-Wife Says
4. Punkrock-Valentine’s Day
5. Leave The Rest For The Crows
6. A Sad Little Song In G
7. When The Northwind Is Calling Your Name
8. Clown Without A Circus
9. My Personal Superhero
10. Bad Decisions Make Good Stories
11. Orexigenic Songs For Overfed People
12. The Dating-Dilemma
13. Back Where I Belong
14. Rearviewmirror
15. I Hate Drunk People
16. Why Can’t You Just Be A Little Bit More Like Your Picture?
17. The Boogie
18. Thank You
 
8.0 Punkte von Christoph (am 20.11.2015)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
Melodicrock allgemein, AOR, True Metal, Prog-Metal
X   Aktuelle Top6
1. Running Wild "Shadowmaker"
2. Nitrogods "Nitrogods"
3. Leonard Cohen "Old Ideas"
4. Los Bastardos Finlandeses "Saved By Rock ‘N’ Roll"
5. Steel Panther "Balls Out"
6. Pothead "Potterville"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Atsushi Yokozeki Project "Raid (Japan only)"
2. Diving For Pearls "Diving for Pearls"
3. UFO "The Wild, the Willing and the Innocent"
4. Dokken "Under Lock and Key"
5. Iron Maiden "The Number of the Beast"
6. Journey "Escape"

[ Seit dem 20.11.15 wurde der Artikel 1112 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum