METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Passenger (Schweden) "Passenger" CD

Passenger - Passenger CD  


Label: Century Media  (400 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2003   (501 verwandte Reviews)
Spieldauer: 43
Musikstil: keine Angabe   (1140 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung:
Homepage: http://www.passenger.nu
Weitere Links: http://www.centurymedia.de


Weitere Infos zu Passenger:
REVIEWS:
Passenger Passenger
Mehr über Passenger in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Anders Fridén und Niclas Engelin! Das sagt doch schon viel aus! Für jeden In Flames oder Gardenian Fan sind diese Namen ein Begriff und jene werde an dieser Scheibe nicht vorbeikommen, aber nicht nur die, denn Passenger bieten mehr als das! Viel mit ihren hauptsächlichen Bands hat dieses im Jahre 1995/96 (mit jahrelanger Pause und eigentlichem Start im Jahre 2002) gestartete Projekt nicht am Hut! Natürlich erinnert der ein oder andere Part und mal der Gesang (obwohl sich Anders hier überwiegend im absolut cleanen Bereich bewegt) an genannte Bands der Jungs, aber es ist doch eher etwas Unerwartetes. Wie die Jungs selbst es beschreiben, handelt es sich, um eine Möglichkeiten ihre eigenen Vorlieben für verschiedene Bands und Ideen, die aus dem Pop/Rock und Metal-Bereich kommen, zu verwirklichen; die somit nicht ganz zum Konzept der Hauptbands passen würden.
Die ersten vier Songs bilden eine Art Plattform für dieses Debüt dar, da sich in diesen Songs der Passenger-Sound abzeichnet. Passenger verbindet hier Elektro-Industrial Einflüsse als auch Schweden-Metal Parts. Die mir wohl noch am ehesten vergleichbare Band, die ich hier keinesfalls als Vergleich oder Einfluss betrachten möchte, wäre: Die neuen Paradise Lost. Die einzelnen Songs rauszupicken wäre nicht angebracht, da diese Scheibe für jeden etwas bietet und sich nicht direkt in eine Schublade zuordnen lässt. Daher ist eine Nennung jeglicher Stilrichtung völlig fehl am Platz. Woran ich auf jeden Fall noch eingehen möchte wäre die Bearbeitung der Bassgitarre von Hakan Skoger, der einen besonderen Stil entwickelt, der sich deutlich in den Vordergrund stellt und so richtig Spaß macht.
Fazit: Dieses Projekt sollte man antesten und eine Hoffnung auf eine gemeinsame Tour mit ihren Hauptbands sollten die Fans nicht aufgeben; dies wäre schon ein Hörgenuss. Die Scheibe bietet hervorragend (metal-) disco- bzw. radiotaugliche Songs, die schnell ins Ohr gehen und auch auf mehr Platten hoffen lässt.
 
9.0 Punkte von Arturek (am 02.04.2003)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
...sehr viel
X   Aktuelle Top6
1. Witherscape "The Inheritance"
2. Satyricon "Satyricon"
3. Lacrimas Profundere "Antiadore"
4. Bruce Soord With Jonas Renkse "Wisdom Of Crowds"
5. St. Vitus "C.O.D."
6. Black Sabbath "13"
X   Alltime-Klassix Top6
1. The Doors "alles"
2. Mordor "Prayer to..."
3. Vader "alles"
4. Metallica "bis einschl. Justice for all"
5. Nick Cave & the Bad Seeds "alles"
6. Edge of Sanity/Opeth/Katatonia "fast alles"

[ Seit dem 22.11.03 wurde der Artikel 6184 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum