METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 The Black Dahlia Murder (USA) "Unhallowed" CD

The Black Dahlia Murder - Unhallowed CD  


Label: Metal Blade  (302 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2003   (501 verwandte Reviews)
Spieldauer: 36:29
Musikstil: Death Metal   (1820 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Death Metal
Homepage: http://
Weitere Links: http://www.metalblade.de


Weitere Infos zu The Black Dahlia Murder:
REVIEWS:
The Black Dahlia Murder Miasma
The Black Dahlia Murder Unhallowed
The Black Dahlia Murder Nocturnal
The Black Dahlia Murder Deflorate
The Black Dahlia Murder Everblack
Mehr über The Black Dahlia Murder in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Manche Bands haben schon seltsame Namen. Noch viel seltsamer soll aber der Kriminalfall aus dem Jahre 1947 sein, nach welchem sich die Detroiter benannt haben. Die Idee sich nach einem spektakulären Mordfall zu nennen ist aber nicht neu --> CHILDREN OF BODOM lassen grüßen. Interessierte (Splatterfans ;-)))) können ja mal im Netz recherchieren ... ist wirklich heftig, was damals passiert ist – sowohl 1947 als auch vor einigen Jahren an dem finnischen See Bodom ...
Das Titelstück prügelt nach kurzem Intro gleich ordentlich los. Hier stimmt der Pressetext ausnahmsweise mal uneingeschränkt: „Aggressiver Gesang, extrem schnelle Blastbeats und eine Mischung aus „Schweden meets Florida Death Metal“ machen ‚Unhallowed’ bereits nach wenigen Takten unvergesslich und einzigartig !“ – Und ich möchte hinzufügen: Die hier dargebotene Mischung macht augenblicklich süchtig !!! Diese Band und ihr Erstling sind für mich eine der ganz großen Überraschungen in diesem Jahr, weil sie gleich mit ihrer ersten Veröffentlichung ein solch hochklassiges Pfund heraushauen, wobei für meinen Geschmack der ‚schwedische’ Teil in der Rezeptur deutlich überwiegt. Das Label gibt die Stilrichtung mit ‚Death Metal / Hardcore’ an, was aber meiner Ansicht nach Blödsinn ist: Ich habe auf den gesamten fast 37 Minuten keinerlei Hardcore-Elemente entdecken können. Das Album ist ganz im Gegenteil ein lupenreines Melodic Death Metal-Album mit Referenz-Charakter geworden. Metal Blade möchte scheinbar die Musikrichtung ‚Metalcore’ etablieren, um neue Käuferschichten zu erreichen, denn über die aktuelle CD der Deather AS I LAY DYING schreiben sie ähnlichen Unfug.
Die ersten beiden Tracks dienen noch zum Aufwärmen, aber ‚Elder Misantrophy’ ist eines jener Stücke, wo man sofort verzückt mitbangt und wo einfach alles paßt – absolute Sonderklasse !!! Unheilsschwanger und ultraheavy beginnt ‚Contagion’, um dann aber auch zu einem absoluten Hammer zu mutieren. Und so geht es weiter ... der Sänger hat ein ziemliches Spektrum drauf: Vom Gekreische bis zum ultratiefen Grunzer kommt die ganze Palette – Trevor wird halt immer brav sein Motoröl trinken und seine Reißnägel schlucken.
Der Co-Gesang, welcher konsequent quer durch das ganze Album als Stilmittel eingesetzt wird, harmoniert und funktioniert ebenfalls hervorragend.
Auch nach mehrmaligem Durchhören ist keinerlei Ausfall oder Füllsel-Stück auszumachen – ganz im Gegenteil: Man entdeckt bei jedem Durchlauf neue Facetten dieses ungeschliffenen Juwels.
Da an dieser CD wirklich nichts auszusetzen ist, der Sound paßt und man die Scheibe wieder und wieder anhören muß, bleibt eigentlich nur die Höchstnote. Ich möchte den Jungs aber noch Entwicklungsmöglichkeiten einräumen und zücke eine ganz fette 9 für diese bärenstarke Veröffentlichung.

Tracklist:
1. Unhallowed
2. Funeral Thirst
3. Elder Misantrophy
4. Contagion
5. When The Last Grave Has Emptied
6. Thy Horror Cosmic
7. The Blackest Incarnation
8. Hymn For The Wretched
9. Closed Casket Requiem
10. Apex

Line Up:
Trevor Strnad – Vocals
John Kempainen – Guitars
Brian Eschbach – Guitar, Vocals
David Lock – Bass
Cory Grady – Drums

 
9.0 Punkte von WARMASTER (am 28.07.2003)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
Death und Black Metal, 70er-Jahre Rock, Beat
X   Aktuelle Top6
1. SVARTSOT "Ravnenes Saga"
2. NECRODEATH "Draculea"
3. ONSLAUGHT "Killing Peace"
4. EXODUS "The Atrocity Exhibition: Exhibit A"
5. FLESHCRAWL "Structures Of Death"
6. FLESHLESS "To Kill For Skin"
X   Alltime-Klassix Top6
1. SLAYER "Reign In Blood"
2. BOLT THROWER "Warmaster"
3. KAMPFAR "Mellom Skogledde Aaser"
4. BATHORY "Blood Fire Death"
5. THE BEATLES "Sgt. Pepper"
6. TANGERINE DREAM "Logos"

[ Seit dem 22.11.03 wurde der Artikel 6655 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum