METALGLORY Archiv

zur neuen METALGLORY Webseite
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Red Aim (Deutschland) "Niagara" CD

Red Aim - Niagara CD  


Label: Metal Blade  (302 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 2003   (501 verwandte Reviews)
Spieldauer: 49:16
Musikstil: Rock   (1932 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Stoner Rock
Homepage: http://www.redaim.de
Weitere Links: http://www.metalblade.de/redaimD.html


Weitere Infos zu Red Aim:
REVIEWS:
Red Aim Niagara
Mehr über Red Aim in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Hätte ich nicht voller Vorfreude auf dieses Scheibchen das Album gleich in den Player gelegt, sondern erst das Info-Material gelesen, dann.... Ja, dann wäre mir einiges an Enttäuschung erspart geblieben können. Saarland's most stoned rocked Band "Red Aim" haben letztes Jahr mit "Flesh vor Fantasy" ein Album herausgebracht, das vor allem wegen seines hohen Spaß- bzw. Ulkfaktors recht kontrovers aufgenommen wurde, aber gleichzeitig auch miteintscheidend für die Klasse des Albums war. Dr. Don Rogers, seines Zeichens Front-Sirene, veranstaltete eine unglaublich Stimmakrobatik und zitierte beispielsweise Elvis oder den verrückten indischen Taxifahrer in der Kit Kat-Werbung nahezu perfekt. Hinzu kamen absolut kultige Texte, legeres Rumorgeln und ein staubtrockener Groove, bei dem man mit Wippen gar nicht mehr aufhören wollte. Und fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass auch "Niagara" so klingen wird. Die Warnung von Gitarrist B.B. Foxworth "kein Kinderquatsch mehr, dafür 120% Rock" erreichte mich erst nach einem enttäuschenden ersten Durchlauf. Dabei betrachte ich als Pfälzer die Saarlänner von je her als Dummschwätzer, die wir nicht ernst nehmen können. Doch mit dem 2003er Werk haben die Lafontaine-Ländler ein ernsthaftes, tightes und zugleich sehr gutes Statement abgegeben. Und so wird die anfängliche Enttäuschung mehr und mehr von der Freude über ein fettes Stoner Rock-Album im Stil der legendären Kyuss verdrängt.
"Niagara" klingt extrem heavy, rockig, schwungvoll und durch den Kinderchor in manchen Stücken sogar richtig bombastisch. Superbe Stücke wie "Salamander" oder "Almost Night Train" fräsen sich mit großartigen Melodien sofort in die Gehörmuscheln. Schade nur, dass die ganze Scheibe nicht dieses außergewöhnliche Niveau, das gleich zu Anfang aufgelegt wird, halten kann. Zwar gibt es keine Ausfall mehr zu beklagen, aber hinten raus fehlt einfach noch mal eine ganz große Nummer.
Auf jeden Fall rockig empfehlenswert.

Dr. Don Rogers - Vocals
B.B. Foxworth - Guitars
El Davide - Bass
Mitch Buchanan - Drums & percussion
Ray Volva - Hammond, Rhodes & Bells

1. Saputra
2. Salamander
3. Almost Night Train
4. Ghost of Beluga
5. The Stupidity of going East
6. Sisal Sister
7. The Invisible Ray
8. Niagara
9. Hard 16
10. Matula
11. Matador
12. Rivolta
13. Parachute
14. Crying is Blackmail
15. Burnout in Israel

 
7.0 Punkte von nameless (am 19.10.2003)
 
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:


musikalischer Background des Verfassers
X   Aktuelle Top6
1. ""
2. ""
3. ""
4. ""
5. ""
6. ""
X   Alltime-Klassix Top6
1. ""
2. ""
3. ""
4. ""
5. ""
6. ""

[ Seit dem 22.11.03 wurde der Artikel 6548 mal gelesen ]
 
Die neuesten Reviews:
Neue Webseite endlich online
Turbobier Das neue Festament
Foreign Diplomats Princess Flash
Deaf Havana All These Countless Nights
Chrome Molly Hoodoo Voodoo
Sunterra Reborn -EP
Dethrashion Assault Bombardment
Tschaika 21/16 Tante Crystal uff Crack am Reck
The Shiver The Darkest Hour
Yiek The Drive
Die neuesten Interviews:
J.B.O. - 03.01.2017
Running Wild - 05.10.2016
Lacrimas Profundere - 01.10.2016
Vicious Rumors - 08.07.2016
My Jerusalem - 28.06.2016
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Caliban, Suicide Silence, Any Given Day, To the Rats and Wolves - 22.12.2016
LIEDFETT, kAPEllE PEtra, elfmorgen - 2016 - 20.12.2016
Ruhrpott Metal Meeting 2016 - 15.12.2016
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: Svbway to Sally - Ekustik-Projekt NEON 2017 - 11.01.2017
Vorbericht: Night Of The Progfestival 2017 - 09.01.2017
Vorbericht: FAUN – MIDGART - Tour 2017 - 09.01.2017
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2018 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Impressum